Verpackungsdesign vom Grafiker gestalten lassen und Verkaufserfolge erhöhen
Grafikdesign - Verpackungsdesign
Kurz erklärt:
Ein gutes Produkt ist der Schlüssel zum Geschäftserfolg. Doch das allein reicht heutzutage nicht, um sich langfristig von der Konkurrenz abzuheben und eine eigene Position am Markt zu behaupten.
Hierfür benötigt man Marketinginstrumente, die wirksam sind und den Kunden ansprechen. Besondere Bedeutung kommt dabei dem Verpackungsdesign einer Ware zu. Es ist immerhin das Erste, was ein Interessent von einem Produkt zu sehen bekommt - daher sollte es mit besonderer Sorgfalt entwickelt werden.
Idealerweise beauftragt man einen erfahrenen, innovativen Grafiker mit der Gestaltung. Er weiß, worauf es bei einer Verpackung ankommt, welche Aspekte für einen optimierten Verkaufserfolg wichtig sind und wie man Funktionalität mit Design vereint.

Verpackungsdesigns - diese Aspekte sollten beachtet werden
Ein Verpackungsdesign muss ganz verschiedene Aufgaben erfüllen können. Damit es seine Funktion optimal erfüllt, sollte es von einem Grafiker entwickelt werden. Dieser trägt bei der Gestaltung der Verpackung unter anderem für die folgenden Punkte Sorge:
- Attraktivität: In erster Linie muss das Verpackungsdesign natürlich ansprechend wirken. Es sollte attraktiv und einladend sein und dem Betrachter Lust auf das verpackte Produkt machen.
- Funktionalität: Das optisch beste Verpackungsdesign wird nicht positiv wirken, wenn es nicht funktional ist. In erster Linie geht es schließlich immer noch darum, den Artikel gut zu verpacken - ein guter Grafiker wird sich bei seiner Arbeit nach diesem Leitsatz richten.
- Zielgruppenoptimierung: Ein Spielzeug für Kinder muss anders verpackt werden als ein elegantes, besonders wertvolles Schmuckstück. Das Verpackungsdesign sollte zur Zielgruppe genauso passen wie zum Produkt, das verkauft werden soll.
- Individualität: Besonders wichtig ist gerade bei Waren, die über den Einzelhandel verkauft werden, dass sich das Verpackungsdesign von dem der Konkurrenz abhebt und dem Produkt Individualität verleiht. Der Grafiker kann seiner Fantasie hier prinzipiell freien Lauf lassen und der verpackten Ware so Alleinstellungsmerkmale verleihen.
Verpackungsdesign vom Grafiker in Verbindung mit anderen Design-Leistungen
Beauftragt man einen Grafiker mit der Gestaltung eines Verpackungsdesigns, kann es in vielen Fällen empfehlenswert sein, auch andere gestalterische Leistungen vom selben Anbieter übernehmen zu lassen. So kann beispielsweise ein Corporate Design erarbeitet werden, das für alle Elemente der Außendarstellung des Unternehmens identisch ist.
Von der Website über das firmeneigene Briefpapier bis hin zur Verpackung des verkauften Produkts erkennt der Kunde so eine klare Linie, die dem Unternehmen Persönlichkeit verleiht und es vor dem übrigen Markt hervorhebt.
Auf der Suche nach dem richtigen Grafiker für ein Verpackungsdesign empfiehlt es sich also, sich Angebote für attraktive Gesamtpakete machen zu lassen. Insbesondere Grafikagenturen haben sich oft auf solche Paketlösungen spezialisiert und bieten ein in dieser Hinsicht unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.
Direkte Wirkung eines guten Verpackungsdesigns auf den Umsatz
Alles in allem sollte ein wertiges Verpackungsdesign auf keinen Fall unterschätzt werden. Es wirkt sich direkt auf den Umsatz aus und kann bei der Etablierung auf dem Markt Dienste von unschätzbarem Wert erweisen.