Kunden vom Produkt überzeugen: Kataloge fachgerecht vom Grafiker gestalten lassen
Grafikdesign - Katalog
Kurz erklärt:
Ein professioneller, von einem Grafiker gestalteter Katalog informiert Kunden über alle Waren und Dienstleistungen eines Unternehmens und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Kaufentscheidung. Möchte man einen Katalog gestalten lassen, ist es wichtig, dessen grundlegenden Aufbau zu verstehen. Ein Katalog setzt sich aus folgenden Bestandteilen zusammen:
- ein prägnantes Titelbild
- ein Inhaltsverzeichnis
- Vorstellung der Firma und ihrer zentralen Werte
- ausführliche Informationen zu den Produktkategorien
- detaillierte Fakten zu den einzelnen Produkten
Optional können noch ein Segment zur Kaufberatung sowie ergänzende redaktionelle Inhalte hinzukommen. Bei Produkten, die sich vor allem über Emotionen gut verkaufen, darf eine Bildstrecke mit aussagekräftigen Fotos nicht fehlen. Ein fachkundiger Grafiker wird all das bei der Gestaltung des Katalogs berücksichtigen.
Ein einladendes Design macht vieles möglich
Bevor sich der Kunde inhaltlich dem Katalog widmet, muss ihn bereits die Optik überzeugt haben. Besonderes Augenmerk sollte bei der Kataloggestaltung deshalb stets auf dem Titelbild liegen. Bilder, Grafiken und das Logo der Firma müssen eine optisch ansprechende Gesamtkomposition ergeben und zum Blättern und Lesen einladen.
Hier dürfen ruhig mehrere Vorschläge vom Grafiker erarbeitet werden, damit man vergleichen und das optimale Ergebnis auswählen kann. Insgesamt betrachtet, sollen Kataloge sich nahtlos in das bereits vorhandene Corporate Design des Auftraggebers einfügen — das heißt, Farben, Schriftart und Bildsprache müssen auf die Gestaltungsrichtlinien eines Unternehmens abgestimmt sein.
Gibt man einem erfahrenen Grafiker den Auftrag, einen Katalog zu gestalten, wird er zunächst verschiedene Layoutvorschläge, jeweils passend zu den verschiedenen Kategorien wie Inhalt, Emotions- und Informationsteil, ausarbeiten. Legt man die Layouts nebeneinander, sollten sie wie aus einem Guss wirken.
Redaktionelle Seiten sollen zum Lesen einladen und vollformatige Fotostrecken Lust auf das Produkt machen. Bei einem hochwertig gestalteten Katalog kommen die Dienstleistungen bzw. Waren einer Firma durch ansprechende Fotos, eine übersichtliche Anordnung und gut strukturierte Produktinformationen ideal zur Geltung.
Was der Grafiker sonst noch berücksichtigen muss
Einen Katalog zu gestalten, kann je nach Umfang eine sehr komplexe Aufgabe sein. Bereits vorhandene Inhalte müssen aufbereitet und erweitert werden. Fehlen Bilder oder Texte, müssen diese neu beauftragt oder bei Bildagenturen hinzugekauft werden. Ein Grafiker weiß all das zu berücksichtigen und zu koordinieren. Hinzu kommen je nach Ausgabemedium verschiedene technische Anforderungen wie das korrekte Aufbereiten der Druckdaten.
Ein guter Grafiker ist in der Lage, den Katalog auch auf sein Präsentationsumfeld anzupassen. Sind zum Beispiel bereits Katalogständer für eine Messepräsentation vorhanden, muss das Format des Katalogs perfekt dazu passen.
Auch die Wahl des Papiers ist von enormer Bedeutung: Hochkarätige Produktfotos kommen am besten auf Hochglanzpapier zur Geltung. Ist ein Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit platziert, ist ein Naturpapier angebrachter.
In Zeiten von Online-Katalogen und Tablets ist je nach Zielgruppe auch eine digitale Version des Kataloges notwendig. Sie muss in der Handhabung dem Lese- und Navigationsverhalten am Bildschirm angepasst sein.
Im Gesamteindruck muss ein gut gestalteter Katalog den Kunden davon überzeugen, beim richtigen Unternehmen das richtige Produkt zu erwerben. Dies kann nur ein professioneller Grafiker mit einem in sich schlüssigen und qualitativ hochwertigen Design leisten.