Für Unternehmen, Behörden, Vereine und Organisationen: Corporate Design vom Grafiker entwickeln lassen
Grafikdesign - Corporate Design
Kurz erklärt:
Wer ein eigenes Unternehmen hat oder für die Öffentlichkeitsarbeit und die Außendarstellung in einer Firma verantwortlich ist, weiß um die Bedeutung einer eigenen Firmenidentität. Denn gerade in Branchen, wo der Markt groß und unübersichtlich ist, ist es enorm wichtig, sich von der Konkurrenz abzuheben.
Ein sogenanntes Corporate Design hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Methode entwickelt, eine solche einheitliche Identität für ein Unternehmen optisch zu unterstützen und auf verschiedenen Kanälen nach außen zu tragen.
Wenn man sich ein ansprechendes und durchdachtes Corporate Design von einem fähigen Grafiker entwickeln lässt, profitiert man als Unternehmen langfristig von verschiedenen Vorteilen.
Das Corporate Design als Bestandteil einer Corporate Identity
Ein Corporate Design vom Grafiker umfasst die einheitliche Gestaltung aller Inhalte eines Unternehmens, die sowohl für die interne als auch für die externe Kommunikation, Werbung und Präsentation verwendet werden.
Ziel ist es dabei, das komplette Erscheinungsbild wie aus einem Guss wirken zu lassen. Im Corporate Design können beispielsweise folgende Aspekte gestaltet werden:
Das Corporate Design ist dabei in vielen Fällen selbst Bestandteil der sogenannten Corporate Identity (CI). Diese soll aus marketingstrategischen Gesichtspunkten heraus die gesamte Identität einer Firma umfassen - von der Außendarstellung über einen bestimmten Verhaltenskodex bis hin zu einer Unternehmensphilosophie. Insbesondere bei großen Konzernen sind solche CIs heutzutage immer häufiger anzutreffen.
Vorteile eines professionellen Corporate Designs vom Grafiker
Ein Corporate Design vom Grafiker kann auch schon für kleine Firmen oder Einzelunternehmer interessant sein. Schließlich bietet es unter anderem die folgenden Vorteile:
- Hoher Wiedererkennungswert: Ein Betrachter kann sämtliche Elemente der Außendarstellung eines Unternehmens sofort mit diesem in Verbindung bringen. So findet eine besonders starke Identifikation mit der Firma statt.
- Professioneller Eindruck: Ein schickes Corporate Design von einem Grafiker hinterlässt bei Kunden oder Geschäftspartnern einen professionellen, seriösen und allgemein gehobenen Eindruck.
- Abgrenzung von der Konkurrenz: Ein Corporate Design hilft auch dabei, sich von der Konkurrenz abzuheben und einem Unternehmen optisch Alleinstellungsmerkmale zu verleihen.
- Klarheit und Simplizität: Da ein Corporate Design im Idealfall auch die Verwendung einheitlicher Schrifttypen, Farben etc. beinhaltet, vereinfacht es auch die alltägliche Arbeit und schafft klare Strukturen. So können etwa für firmeninterne Präsentationen vorgefertigte Vorlagen vom Grafiker im Corporate Design verwendet werden.
Corporate Design Angebote einholen und miteinander vergleichen
Es sprechen alles in allem also gute Gründe für ein Corporate Design. Wer sich entscheidet, für sein Unternehmen eine solche optische Identität entwerfen und gestalten zu lassen, findet hier kompetenter Grafikdesigner, die unterschiedliche Pakete zu fairen Preisen anbieten.
Um den richtigen Anbieter zu finden, ist es vor allem lohnenswert, sich persönlich beraten zu lassen und verfügbare Referenzen einzusehen. Schließlich will die Entscheidung für ein bestimmtes Design wohl überlegt sein: Der Wechsel eines Corporate Designs sollte, wenn möglich, unbedingt vermieden werden. In diesem Fall müssten sämtliche Positiveffekte völlig neu erarbeitet werden.