Plakat & Messedesign: Grafik Profis erstellen perfekte Designs für Ihre Messezielgruppe
Grafikdesign - Plakat & Messedesign
Kurz erklärt:
Professionelles Plakatdesign und Messegestaltung vom Grafiker. Nicht nur geschäftlich tätige Menschen benötigen Plakate - auch Vereine oder Privatpersonen können Veranstaltungen organisieren oder bei anderen Anlässen beteiligt sein, für die ein Plakat benötigt wird.
Doch natürlich spielen Plakate und insbesondere Plakatdesigns insbesondere im gewerblichen Bereich eine ganz wichtige Rolle. Sie sind wesentlicher Bestandteil der Außendarstellung eines Unternehmens und haben mitunter als Werbeträger eine unmittelbare Auswirkung auf den Umsatz.

Auch bei der Messegestaltung, wo man sich interessierten Geschäftspartnern und Kunden präsentiert, sollte man nichts dem Zufall überlassen: Deshalb ist es empfehlenswert, Dienstleistungen wie die Gestaltung von Messeauftritten oder Plakaten nur einem kompetenten und fachkundigen Grafiker zu überlassen.
Dann kann nämlich sichergestellt werden, dass die Ergebnisse den Ansprüchen vollständig genügen und Plakate oder Messeelemente nicht unfreiwillig dilettantisch oder unseriös wirken.
Messegestaltungen: Den eigenen Auftritt vom Profi optimieren lassen
Ein Auftritt auf einer Messe ist für ein Unternehmen mit viel Aufwand verbunden - insbesondere dann, wenn man sich hier optimal für Kunden und Geschäftspartner präsentieren möchte. Entscheidet man sich dafür, Plakate und andere Messeelemente professionell vom Grafiker gestalten zu lassen, wird ein wesentlicher Teil der Arbeit an einen kompetenten Experten übertragen.
Dieser ist dann natürlich auch für ein gutes Ergebnis verantwortlich und kann auf Wünsche oder individuelle Vorschläge detailliert eingehen. Insofern ist auf jeden Fall davon abzuraten, veraltete Messeplakate zu verwenden oder ganz auf Grafiken und Designs zu verzichten - in beiden Fällen wirkt man als Unternehmen farblos, uninspiriert oder sogar regelrecht unprofessionell.
Plakatdesigns und Messegestaltungen: Diese Punkte sollten beachtet werden
Beim Plakatdesign sollten genau wie bei Gestaltungselementen für Messen und Ausstellungen verschiedene Aspekte besonders beachtet werden. Einige davon sind diese:
- Wiedererkennungswert und Identifikation: Gerade bei Messen sollten gestaltete Elemente wie Plakate unbedingt zum Corporate Design eines Unternehmens oder eines Vereins passen. So können die Inhalte sofort und intuitiv mit dem Unternehmen identifiziert werden.
- Lesbarkeit und Optimierung für größere Distanzen: Messestände und Plakate werden meist zunächst aus einiger Entfernung erblickt. Dementsprechend sollten das Layout und das Design groß und übersichtlich genug sein, dass beispielsweise Überschriften auf einem Plakat auch mit einigen Metern Abstand gelesen werden können.
- Optimierung für den Praxiseinsatz: Schon bei der Konzeption des Designs durch den Grafiker muss beachtet werden, wie die gestalteten Plakate oder Messeelemente später in der Praxis eingesetzt werden. Ein Beispiel: Werden Gestaltungen auf einem Bildschirm gezeigt, könnten diese vom Grafiker animiert und so belebt werden. Sollen sie auf die Vorderseite eines Standes gedruckt werden, sollte sparsam mit Schriften umgegangen und stattdessen lieber auf großflächige Fotografien oder grafische Elemente gesetzt werden.

Messeelemente vom Grafiker sind ein Gewinn für alle Beteiligten
Letztlich sind Plakatdesigns und Messegestaltungen von einem Grafiker also ein Gewinn für alle Beteiligten - für den Grafiker, der seine Referenzen erweitern und seine Leistungen zu fairen Konditionen anbieten kann, genauso, wie für das Unternehmen, das sich in seiner Außendarstellung merklich verbessern kann.
Natürlich darf auch nicht vergessen werden, dass auch Messebesucher oder Kunden von einer optisch ansprechenden Gestaltung der Plakate und Messeelemente profitieren - so finden sie schließlich schneller zum richtigen Anbieter, der Ihre Wünsche erfüllt.