Professioneller Telefonservice vom Callcenter
Service hat einen stetig wachsenden Stellenwert in einer Zeit, in der die Zufriedenheit der Kunden an oberster Stelle steht. Doch nicht jedes Unternehmen kann es sich aufgrund seiner beschränkten Ressourcen leisten, den von den eigenen Kunden gewünschten Service auch in hoher Qualität flächendeckend zur Verfügung zu stellen.
Die kontinuierlich freundliche und gelassene Gesprächsführung in Telefonaten ist für Callcenter-Profis eine Selbstverständlichkeit.
Die Vorteile eines Callcenters sprechen klar für sich. Hier können Unternehmen, Vereine, Behörden und Freiberufler den persönlichen Kontakt zu Kunden und Interessenten sicherstellen, ohne auf eigene, kostspielige und personalintensive Service-Abteilungen zurückgreifen zu müssen.
Die Dienste eines Callcenters können auch für kleinere Unternehmen, Ärzte, Makler oder Anwälte eine sehr nützliche Option sein, indem sie die Verantwortung für Telefonate, Termine und andere Bürodienstleistungen übernehmen.
Wer sich dafür interessiert, ein Callcenter zu engagieren, kann in unserem Portal schnell und einfach Angebote passender Anbieter zum Vergleich anfordern.
Callcenter: Personalisierter Kontakt als Geschäftskonzept
Das Callcenter ist eine Einrichtung, in der Marktkontakte auf telefonischem Wege geschaffen werden. Die Idee von Callcentern geht auf einen amerikanischen Unternehmer zurück, der in den 1970er Jahren als Erster telefonische Anfragen nicht dezentral von einzelnen Mitarbeitern in verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens bearbeiten ließ, sondern sie zentral verwaltete und bearbeitete.
Heute versteht man unter einem Callcenter meist nicht mehr nur eine Organisationseinheit im Unternehmen, sondern selbstständige, professionalisierte Telefonservice-Anbieter, die im Auftrag von Kunden tätig werden und für sie telefonische Kontakte herstellen und pflegen.
In den vergangenen Jahren haben sich die Ausstattungen von Callcentern auch technisch so rasant weiterentwickelt, dass sie heute mit ähnlichen Ressourcen wie vor 15 Jahren auf ganz andere Kapazitäten zurückgreifen können. Einen wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung hatte die Umstellung auf die sogenannte Voice-Over-IP (VoIP)-Telefonie.
Jetzt Vergleichsangebote anfordernVerschiedene Arten und Aufgaben von professionellen Callcentern im Überblick
Grundsätzlich können verschiedene Arten von Callcentern bzw. von Callcenter-Arbeitsweisen unterschieden werden:
- Inbound-Center: Hier werden eingehende Anrufe von Kunden oder Interessenten vom Callcenter angenommen.
- Outbound-Center: Arbeitet ein Call Center outbound, telefoniert es selbst bestimmte Anschlüsse an.
- Customer Service Center: Bei einem Customer Service Center wird nicht nur Telefonie als Kontaktmedium zum Kunden genutzt, auch Kommunikationskanäle wie E-Mails oder Fax können zum Einsatz kommen.
- Cloud Call Center: Sitzen die Mitarbeiter nicht in einem zentralisierten Büro, sondern arbeiten sie zum Beispiel von zu Hause aus, spricht man von virtuellen oder auch Cloud Callcentern. Diese Variante wird im Zeitalter von schnellen privaten Internetleitungen und VoIP-Anschlüssen immer häufiger.
- Kundendienst: Eine der häufigsten Aufgaben des Callcenters ist die Bereitstellung eines Kundendienstes für ein Unternehmen oder ein Produkt.
- Telefonische Kundenbetreuung: Anrufer werden von qualifiziertem Personal entgegengenommen und ihre Anliegen werden bearbeitet.
- Kundensupport: Anrufer erhalten Hilfe bei Fragen oder Problemen mit Produkten oder Dienstleistungen.
- Verkauf: Mitarbeiter des Callcenters kontaktieren potenzielle Kunden, um ihnen Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen.
- Kundenfeedback: Anrufer können ihre Meinung über Produkte oder Dienstleistungen mitteilen und ihr Feedback wird aufgenommen.
- Datenerfassung und -analyse: Callcenter sammeln Daten über Anrufer und analysieren diese, um die Leistung des Unternehmens zu verbessern.
- Notruf- und Notfallmanagement: Callcenter können auch als Notrufzentralen fungieren und im Notfall schnell und effektiv handeln.
- Social Media Support: Callcenter können auch Social Media Anfragen wie Nachrichten, Tweets oder Facebookkommentare beantworten und moderieren.
- Markt- und Meinungsforschung: Outbound-Callcenter können wichtige Daten sammeln, die für die Markt- und Meinungsforschung von großer Relevanz sind.
- Bestellservices: Versandhäuser und Shops können auf die Dienste eines Callcenters auch für ihre Bestellabwicklung zurückgreifen.
- Notruf-Hotlines: Callcenter, die eine 24-Stunden-Erreichbarkeit anbieten, eignen sich in besonderem Maße auch als Dienstleister für Notruf-Hotlines, an die sich Verbraucher beispielsweise im Falle von technischen Störungen wenden können.
Einige Qualitätsmerkmale eines Callcenters können sein:
Callcenter sind ein wichtiger Bestandteil vieler Unternehmen, da sie die erste Anlaufstelle für Kunden sind, wenn diese Fragen oder Probleme haben. Um erfolgreich zu sein, müssen Callcenter bestimmte Qualitätsmerkmale aufweisen. Hier sind einige wichtige Merkmale, die ein gutes Callcenter aufweisen sollte:
- Hohe Erreichbarkeit: Die Telefone sollten je nach Kundenanforderung rund um die Uhr erreichbar sein und schnell auf Anrufe reagieren können. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass Kunden jederzeit Hilfe bekommen, wenn sie sie benötigen.
- Kurze Wartezeiten: Kunden haben oft nur wenig Zeit und erwarten, dass sie schnell an einen Mitarbeiter des Callcenters weitergeleitet werden. Ein gutes Callcenter sollte daher in der Lage sein, Wartezeiten so gering wie möglich zu halten.
- Kompetente Mitarbeiter: Das Callcenter sollte über gut ausgebildete Mitarbeiter verfügen, die über das notwendige Fachwissen verfügen, um Kunden effektiv und kompetent zu beraten.
- Hohe Kundenzufriedenheit: Serviceanbieter sollte in der Lage sein, die Anliegen der Kunden zufriedenstellend zu lösen und sicherzustellen, dass die Kunden zufrieden sind.
- Hohe Erfolgsquote: Mitarbeiter sollten in der Lage sein, eine hohe Erfolgsquote bei der Lösung der Anliegen der Kunden zu erzielen.
- Automatisierte Systeme: Es ist sinnvoll über automatisierte Systeme verfügen, die die Arbeitsabläufe erleichtern und die Effizienz erhöhen. Beispielsweise können solche Systeme Anrufe automatisch an die richtige Person weiterleiten und die Warteschlangen verkürzen.
- Flexibilität: Es sollte in der Lage sein, sich schnell an Veränderungen anzupassen und flexibel auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen.
Kennzeichen eines leistungsfähigen und empfehlenswerten Anbieters
Einen guten Callcenter-Betreiber ausfindig zu machen, scheint grundsätzlich nicht allzu schwer: Der Markt bietet schließlich eine große Vielzahl an unterschiedlichen Anbietern.
Da man aufgrund der technischen Kommunikationsmöglichkeiten zudem nicht auf regionale Nähe zum Anbieter angewiesen ist, kann man Callcenter-Unternehmen theoretisch im gesamten Bundesgebiet oder sogar darüber hinaus engagieren.
Um aus der Masse an Callcentern aber den richtigen Anbieter zu finden, gilt es, einige Details zu beachten. Einige davon sind:
- Seriosität des Unternehmens: Viele Callcenterbetreiber haben sich einen schlechten Ruf gemacht, weil sie über den Telefonservice im Sinne des Kunden hinaus Anrufe bei Privatanschlüssen tätigen, die von den angerufenen Personen als belästigend empfunden werden. Eine solche sogenannte Kaltakquise ist heute zwar gesetzlich verboten, dennoch gibt es nach wie vor viele unseriöse Anbieter, die sich mit ihrer Arbeit an der Grenze der Legalität bewegen.
- Anzahl an zur Verfügung stehenden Leitungen: Die Ressourcen des infrage kommenden Callcenters sollten zum eigenen Bedarf passen.
- Technische Qualität: Auch Kennzeichen wie die Gesprächsqualität oder der Grad der Automatisierung der Anrufdienstleistungen sollten bei der Entscheidung für oder gegen ein Callcenter eine Rolle spielen. Für Outbound-Center, die für Marktforschungszwecke beauftragt werden, ist zudem die Qualität von sogenannten Dialern, die passende Nummern nach statistischen Prinzipien auswählen, entscheidend.
Wer diese Hinweise bei der Suche nach Callcentern beachtet und sich für den Anbieter mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis entscheidet, der kann auf eine praktische Dienstleistung zurückgreifen, die die Servicequalität des eigenen Unternehmens spürbar verbessert.
Sie können auch einfach
Ihre PLZ eingeben. (Deutschland)