Werbeanzeigen für Zeitungen, Printmedien und Onlinemedien von einem Grafiker gestalten lassen
Grafikdesign - Werbeanzeige
Kurz erklärt:
Werbeanzeigen gibt es viele - doch welche werden wirklich angeguckt und gelesen, welche animieren den Betrachter dazu, sich mit dem jeweiligen Produkt oder der angebotenen Dienstleistung intensiver auseinanderzusetzen?
Die große Flut an Werbung in unserer Umwelt macht es zu einer enormen Herausforderung, mit der eigenen Werbeanzeige aufzufallen und das gewünschte Marketingziel zu erreichen.
Eine Werbeanzeige wird meist nur für wenige Sekunden wahrgenommen, die darüber entscheiden, ob der Betrachter sich von der Anzeige angesprochen fühlt oder nicht. Um heutzutage erfolgreich mit Werbeanzeigen in Zeitungen und Printmedien aufzufallen, müssen diese durch herausragende Qualität und ein perfektes Marketingkonzept geprägt sein.
Dies kann ausgezeichnet in Zusammenarbeit mit einem professionellen Grafiker verwirklicht werden. Er setzt die Ideen, Ziele und Informationen für die Werbeanzeige zu einem einzigartigen Design um, welches perfekt auf das Produkt oder die Dienstleistung und die gewünschte Zielgruppe abgestimmt ist.
Voraussetzungen für attraktive Werbeanzeigen
Für den Grafiker von Werbeanzeigen ist es von entscheidender Bedeutung, eine große Menge qualitativ hochwertiger Informationen von dem Unternehmen oder der Firma über das Produkt und das Produktumfeld zu erhalten, um dessen spezielle Eigenheiten herausarbeiten zu können und diese maßzuschneidern für die gewünschte Zielgruppe.
Je transparenter die Zielgruppe bestimmt werden kann und je präziser die gewünschte Werbewirkung definiert werden kann, einen desto größeren Effekt wird die Werbeanzeige auslösen.
Gut gestaltete Werbeanzeigen sind einzigartig und originell
Ein professioneller Grafiker wählt, nach Abwägung aller Gesichtspunkte, das zur Werbeanzeige passende Medium und die am besten geeignete Form der Anzeigengestaltung aus. Ob
- Hochglanzmagazin
- Onlinemedien
- Tageszeitung
- Fachzeitschriften
das Medium sollte perfekt auf die Zielgruppe zugeschnitten sein. Ein kreativer Grafiker wird eine einzigartige Werbeanzeige gestalten, in der ausgewählte Eigenheiten des Produktes kommuniziert werden, die zum Lesen und Angucken animieren und durch welche unbewusst eine klare Handlungsaufforderung impliziert wird.
Ein Grafiker wählt aus der Vielfalt an Bildern, Farben und Co.
Anzeigen werden beim ersten Wahrnehmen nicht gelesen, sondern angeschaut. Deshalb arbeitet der Grafiker einer Werbeanzeige meist mit Bildern, die bei dem Betrachter Emotionen auslösen und die die zentrale Botschaft des Produktes oder der Dienstleistung einbeziehen, die intuitiv zum längeren Verweilen bei der Anzeige einladen.
Farbige Abbildungen erregen hierbei größere Aufmerksamkeit als schwarz-weiße Bilder, müssen jedoch zum Produktimage passen. Ein gut gewähltes, aussagekräftiges Bild reicht meist aus. Eine ausdrucksstarke Headline lädt das Bild mit Bedeutung auf und verführt zum Weiterlesen der Anzeige. Das Layout muss übersichtlich gestaltet und die relevanten Informationen müssen leicht vom Betrachter zu erfassen sein.
Erkenntnisse der modernen Hirn- und Wahrnehmungsforschung
Um Erfolg versprechende Werbeanzeigen zu gestalten, greift ein Grafiker auf die modernen Erkenntnisse der Hirn- und Wahrnehmungsforschung zurück und ist stets über neueste Trends und aktuelle Methoden in der Anzeigenwerbung informiert.
Die Präsentation der fertigen Werbeanzeige
Zur Beurteilung der fertigen Werbeanzeige reicht es nicht aus, diese nur ausgiebig zu betrachten und zu studieren, da ja der spätere Betrachter diese nur für den Bruchteil von Sekunden wahrnimmt.
Um eine realistische Einschätzung der Werbewirkung der Anzeige zu ermöglichen, wird der Grafiker unterschiedliche Präsentationsvarianten anbieten, wie die Guckkastenmethode, bei welcher die Anzeige nur für wenige Sekunden gezeigt wird und die wahrgenommenen Details notiert werden oder die Versteckmethode, bei welcher die Anzeige in den zukünftigen Werbeträger eingeklebt wird und durch Durchblättern des Exemplares die Wirkung und Prägnanz der Anzeige gut erfasst werden kann.
Ein Grafikdesigner bietet die besten Möglichkeiten, um in dem unübersichtlichen Markt der Werbung erfolgreiche Werbeanzeigen zu gestalten.