Grafikdesign, Marketing und Zielgruppen
Marketing stellt heute bei den meisten Unternehmen längst einen der wichtigsten Tätigkeitsbereich dar - unabhängig vom eigentlichen Geschäftsfeld, in dem die Firma tätig ist.
Das ist kein Wunder: Große Märkte, vielfältige Konkurrenz und eine reichhaltige Angebotsvielfalt, die für Interessenten jederzeit problemlos über Medien wie das Internet abrufbar ist, machen es notwendig, dass sich Unternehmer voneinander abgrenzen und ihre eigenen Vorteile in den Vordergrund stellen.
Grafikdesign kann hier ein Weg sein, um das eigene Marketing voranzubringen. Doch dieses muss durchdacht sein, um seine Wirkung nicht zu verfehlen: Ein kompetenter Grafiker kennt die Tricks, mit denen er durch sein Grafikdesign Zielgruppen richtig anspricht und optimal erreicht.
Grafikdesign ist Marketing-Instrument:
Kunden auf direktem Weg ansprechen
Grafikdesign umfasst im Wesentlichen alle Leistungen, die ein Grafiker erbringt, um bestimmte Inhalte oder Elemente künstlerisch zu gestalten und so optisch in den Vordergrund zu stellen.
In dieser Hinsicht ist Design natürlich ein ganz wesentlicher Aspekt von Marketing, bei dem eine Firma, eine Dienstleistung oder ein Produkt möglichst positiv dargestellt und potentiellen Kunden schmackhaft gemacht werden soll. Beispiele, bei denen Grafikdesign direkt mit Marketingstrategien zusammenhängt, sind:
- Produktverpackungen
- Werbeplakate
- Websites und Onlineshops
- Werbeartikel bzw. Giveaways (z. B. Kalender, Kugelschreiber)
Diese Liste lässt sich weiter fortsetzen. Der Stellenwert von Grafikdesign für Unternehmen hat sich mit der Verbreitung der digitalen Medien weiter erhöht - ein Trend, der sich in den nächsten Jahren stetig fortzusetzen scheint.
Vorteile des Grafikdesigns: das Marketing für Zielgruppen optimieren
Grafikdesign für das Marketing zu nutzen, hat verschiedene Vorteile. Diese haben ganz wesentlich mit der Anpassung von Inhalten an bestimmte Zielgruppen zu tun:
- Nutzung einer bestimmten Ästhetik: Ein Grafiker kann Werbeinhalte ästhetisch so darstellen, dass sie genau den Geschmack der gewünschten Zielgruppe treffen.
- Optimierung für bestimmte Medien: Auch durch die Entscheidung, ob ein Grafiker beispielsweise für das Internet, das Fernsehen oder ein Printmedium gestaltet, wird wesentlich mitbestimmt, welche Zielgruppe sich angesprochen fühlt.
- niederschwellige Werbewirkung: Ein Design von einem Grafiker kann, wenn es ideal auf die Zielgruppe abgestimmt ist, schon Werbewirkung entfalten, ehe vom Betrachter Inhalte wahrgenommen werden - beispielsweise durch einen positiven ersten Eindruck. Das führt zu positiven Effekten auf das Marketing, die sehr viel niederschwelliger sind als klassische Werbung.
Ein Beispiel: Soll ein Onlineshop insbesondere für junge Frauen bzw. Mädchen zwischen 13 und 20 Jahren attraktiv sein, kann der Grafiker das Design so gestalten, dass sich genau diese Zielgruppe bevorzugt angesprochen fühlt und länger auf der entsprechenden Website bleibt. Das erhöht mittelbar auch die Konversionsrate.
Enge Zusammenarbeit mit Grafiker erhöht die Positiveffekte von Grafikdesign
Um von den marketingtechnischen Vorteilen eines guten Grafikdesigns auch langfristig zu profitieren, sollte man als Unternehmen eng mit einem Grafiker zusammenarbeiten und sich regelmäßig austauschen. So kann bei Bedarf auch flexibel auf neue Trends oder Entwicklungen reagiert und das Design lebendig gehalten werden.
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