Ein professionelles Screendesign gestalten lassen, macht einen Grafiker unentbehrlich
Grafikdesign - Screendesign
Kurz erklärt:
Ein hochwertiges, durch einen Grafiker entwickeltes Screendesign setzt die Botschaft und den Mehrwert einer Firma oder eines Produkts online perfekt in Szene.
Dabei muss eine professionell gestaltete Website hohe Anforderungen erfüllen: Das Corporate Design muss eingehalten werden, alle technischen Parameter müssen berücksichtigt werden und die Usability hervorragend sein. Das Internet als flexibles Medium bringt hier spezielle Herausforderungen mit sich.
Der Besucher einer Website erfasst Inhalte anders als der Leser eines Buches. Das Auge ermüdet am Bildschirm schneller, sodass ein übersichtlicher Seitenaufbau schnell zur gewünschten Information führen und die Lesetypografie an das veränderte Verhalten angepasst sein muss.
Grafiker wissen dabei die Vorteile des Internets als innovationsgetriebenes Medium positiv für sich zu nutzen und Design und Funktion perfekt zu verbinden.
Die Rahmenbedingungen eines Screendesigns
Dazu kommen zahlreiche technische Parameter, wie die Flexibilität des Layouts in Abhängigkeit vom verwendeten Browser, die Anbindung an eine Datenbank, wenn zahlreiche Produktinformationen, Artikel oder News verwaltet werden sollen, oder die Wahl des Content Management Systems. Außerdem muss eine Seite barrierefrei sein, also auch für Menschen mit einer Sehbehinderung erfahrbar gemacht werden.
Die Aufgabe des Grafikers ist dabei nicht nur das Entwerfen eines einzelnen Layouts. So muss sich die Homepage auf einem Computer genauso gut bedienen lassen wie auf einem Tablet oder einem Smartphone. Durch sogenanntes Responsive Design skaliert sich die Website oder ordnet sich komplett neu an, ohne die Designvorgaben zu brechen.
Gleichzeitig gilt es, zahlreiche rechtliche Anforderungen zu berücksichtigen, wie zum Beispiel die Platzierung und inhaltliche Ausgestaltung des Impressums. Ein guter Grafiker weiß all dies zu berücksichtigen und bringt durch seine Erfahrung und sein Fachwissen das Endergebnis auf den Punkt.
Bewertungskriterien für ein hochwertiges Design
Diese Punkte sollte ein Grafiker mit einem Homepagedesign erfüllen:
- Das Firmenlogo sollte deutlich sichtbar platziert sein, ohne zu aufdringlich zu wirken.
- Alle Bilder und Logos sind technisch korrekt eingebunden; das heißt, es gibt keine ausgerissenen Kanten oder verpixelten Fotos.
- Die Optik der Website passt zur Botschaft der Firma und lädt den Benutzer zum Weiterlesen ein.
- Die Homepage und alle anderen Kommunikationsmittel wie Briefbögen und Visitenkarten sollten nebeneinander betrachtet wie aus einem Guss wirken.
- Das Layout hält sich an alle firmeninternen Gestaltungsvorschriften und adaptiert diese geschickt an die Anforderungen des Nutzerverhaltens im Internet.
- Die Gesamtwirkung des Screendesigns ist modern und zeitlos zugleich. Es lehnt sich an aktuelle Trends an, ohne sie einfach zu kopieren. Niemand möchte eine Website nach einem Jahr neu gestalten lassen, weil sie inzwischen altbacken wirkt.
- Das Design ist flexibel genug, um unterschiedliche Inhalte aufzunehmen, also Texte unterschiedlicher Länge sowie Quer- und Hochformatbilder.
- Sowohl technische als auch rechtliche Rahmenbedingungen werden eingehalten.
Deutliche Briefingangaben an den Grafiker verhindern Korrekturschleifen
Um ein Screendesign gestalten zu lassen, ohne den Prozess durch unnötige Abstimmungsrunden aufzublähen, sollten die Angaben an den Grafiker möglichst präzise sein. Zum einen helfen hier genaue Vorgaben zum Corporate Design, zum anderen die präzise Angabe, wer die Zielgruppe der Website ist und was damit erreicht werden soll.
Ein professioneller Grafiker ist in der Lage, die richtigen Fragen zu stellen und mit einem strukturierten Vorgehen ein qualitativ hochwertiges Design zu gestalten.