Professionelles Geschäftspapier für das eigene Unternehmen
Grafikdesign - Geschäftsaustattung
Kurz erklärt:
Zu einem erfolgreichen Unternehmen gehört immer auch eine professionelle Außendarstellung, die den ersten Eindruck bei Kunden oder Geschäftspartnern maßgeblich beeinflusst.
Es ist darum auf jeden Fall lohnenswert, Briefpapier bzw. Geschäftspapiere von einem fähigen Grafiker entwerfen und gestalten zu lassen. Selbst bei kleinen Unternehmen, die dadurch ein klares Statement für sich und das Vertrauen in ihre eigene Arbeit setzen.
Briefpapiere - auch in Zeiten von Internet und Co. noch von großer Bedeutung
Während in früheren Zeiten Kommunikation viel stärker auf dem Schriftweg erfolgte, findet heute ein großer Teil davon im Internet bzw. dem digitalen Raum statt. Dementsprechend erachten es viele Geschäftsleute nicht mehr als so wichtig, ein eigenes Briefpapier zu verwenden.
Doch diese Ansicht fasst zu kurz: Gerade der Austausch von besonders wichtigen Schreiben und Informationen wird auch heute noch in fast allen Fällen postalisch oder zumindest in Schriftform erledigt. Zu solchen Schriftstücken gehören beispielsweise:
- Rechnungen
- Angebote
- Verträge
- Personalschreiben (Briefe zu Bewerbungsverfahren etc.)
- behördliche Schreiben
Nicht zuletzt ist gerade bei größeren Betrieben auch bei der geschäftsinternen Kommunikation der Postweg wichtig. Ein von einem professionellen Grafiker entworfenes Briefpapier ist also heute genauso wie vor einigen Jahren relevant und wird dies in absehbarer Zeit auch bleiben.
Vorteile eines professionellen Briefpapiers vom Grafiker
Beauftragt man einen Grafiker mit der Gestaltung eines Geschäfts- bzw. Briefpapiers, profitiert man dabei von den folgenden wichtigen Vorteilen:
- Wiedererkennungswert: Ein Schreiben auf einem ansprechenden Briefpapier kann vom Adressaten sofort identifiziert und dem entsprechenden Unternehmen zugeordnet werden.
- Einheitlichkeit mit einer Corporate Identity: Verfügt das Unternehmen über ein Corporate Design, das einheitlich für Website, Firmenlogo und auch für das bei Schreiben verwendete Briefpapier ist, kann es sich deutlich effektiver von Wettbewerbern abgrenzen.
- ästhetischer Wert: Nicht vergessen werden darf natürlich auch der ästhetische Wert eines Briefpapiers, das von einem kompetenten Grafiker erarbeitet wurde. Im Idealfall erleichtert es die Lesbarkeit der Schreiben und fügt diesen einen freundlichen, persönlichen und doch stets professionellen Eindruck hinzu.
Briefpapier gestalten lassen: gute Angebote einholen und den besten Experten finden
Um ein Briefpapier oder ein Geschäftspapier für ein Unternehmen gestalten zu lassen, empfiehlt es sich, zunächst die Angebote verschiedener Grafiker einzuholen und miteinander zu vergleichen.
Dabei können unter anderem auch der Eindruck von Referenzen des jeweiligen Experten oder die Meinungen anderer Kunden in die Entscheidung, welchen Grafiker man letztlich beauftragt, einfließen. Nicht selten können Hand in Hand mit der Erstellung eines Briefpapiers auch andere Design- und Grafikleistungen beauftragt werden, sodass ein günstiges Gesamtangebot wahrgenommen werden kann.
Dann erhält das jeweilige Unternehmen nicht nur ein eigenes Briefpapier, sondern zum Beispiel auch gleich dazu passende Visitenkarten.