Werbewirksam gestalten lassen
„Werbung ist teuer“ oder „Wir haben für Werbung kein Geld“. So oder ähnlich argumentieren manchmal Unternehmer. Aber falsch gedacht, denn Werbung ist das primäre Mittel, um neue Kundschaft zu gewinnen und um auf dem Markt bekannt zu werden.
Das eigene Bild des Unternehmens oder der Firma wird durch Werbung geformt und nach außen abgegeben. Dabei darf man nicht vergessen, dass der Eindruck zählt und dieser oftmals keine zweite Chance hat.
Professionelle Hilfe bei der Gestaltung von Werbung gibt es von Grafikern. Das sind die kreativen Köpfe, die den Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung in Schwung bringen. Sie gestalten, illustrieren und konzipieren für Unternehmen, Agenturen und Privatkunden. Werbung muss professionell gestaltet werden, wenn sie zum Erfolg führen soll.
Denn Grafiker haben den Blick für das Detail, das man selbst gar nicht haben kann und vor allem entwickeln sie daraus zielgruppenadäquate und individuelle Lösungen für Print und Internet.
Für den Auftraggeber ist es wichtig, eine wirklich klare Zielvorgabe zu geben. Zum Beispiel sollte man wissen, wie man wo und wann am Markt erscheinen will und welches Budget dafür zur Verfügung steht. Dementsprechend kann man sich für einen Grafiker nach folgenden Kriterien entscheiden:
- Zeichnerisches Talent (Referenzen zeigen lassen)
- Kreativität
- Kontakte in diversen Branchen
- Preis für die Dienstleistung
Ein Grafiker ist auch Designer
Einen Grafiker könnte man auch Designer nennen. Denn er gestaltet professionell Werbung mit eigenen entworfenen Zeichnungen und Gestaltungen, die er per Hand oder mit dem Computer erstellt.
Die können für Werbemittel, Anzeigen, Broschüren, Flyer, Prospekte, Verpackungen, Kataloge, oder auch für ein Corporate Design sowie für vieles mehr sein. Gerade für eine vernünftige Corporate Identity ist eine erfolgreiche Strategie von Bedeutung.
Ein Grafiker fertigt auf Wunsch auch ein Corporate Design an und trägt damit zu einem stimmigen Erscheinungsbild des Unternehmens bei, das einen hohen Wiedererkennungswert hat. Der Grafiker gestaltet dann Folgendes: Firmenlogo, Internetauftritt, Werbemittel und Produktdesign.
Auch bei der Webpräsenz ist hohe Qualität gefordert, die letztendlich dem eigenen Unternehmen zugutekommt. Und in diesen Zeiten von hoher Medialität sind auch komplexe Webapplikationen für eine Internetseite wichtig. Die Umsetzung einer Werbestrategie erfordert einiges an Know-How und natürlich eben auch Erfahrung. Ein guter Grafiker verfügt über beides.
Einen Grafiker finden
Von Vorteil kann es sein, dass man sich im Vorfeld schon überlegt, welche Leistungen man von einem Grafiker erwartet. Soll er für einen Flyer, ein Plakat, einen Katalog, eine Broschüre oder ein ganzes Dienstleistungspaket mit einer firmeneigenen Schrift entwerfen?
Denn die Vergütung ist oftmals von verschiedenen Faktoren wie dem Auftragsvolumen, der Qualifikation und des Abgabetermins abhängig. Für die Zeichnung eines Entwurfs, sowie die Reinzeichnung beträgt der Stundenlohn eines Grafikers annähernd 80 Euro.
Dazu kommen die Kosten für Material sowie Kosten für die Übertragung der Nutzungsrechte. Aber da es zwischenzeitlich eine große Anzahl auch von freiberuflichen Grafikern am Markt gibt, ist die Dienstleistung eines Grafikers für eine professionelle Werbung auf jeden Fall finanziell erschwinglich.
Mit nur wenigen Klicks fordern Sie unverbindlich Vergleichsangebote von regionalen Fachbetrieben an.
Für Kunden ist unser Service kostenfrei. Wir finanzieren uns über eine Servicegebühr, die wir von den Anbietern erhalten.
Seit 2011 haben wir bereits über 65.000 Kunden beim Vergleichen und Sparen geholfen.