Werbung und Marketing: Das Duo für Werbeerfolge

Werbung und Marketing ist die Kernkompetenz einer Werbeagentur. Sie entwickelt und gestaltet Werbung im direkten Kontext zu der richtigen Marketingstrategie. Diese Aufgabe erfordert kreative Ideen und viel Branchen Know-how. Werbung ist für jede Firma, ob KMU oder Großunternehmen ein unabdingbarer Faktor für den Erfolg.

Nur mit den richtigen Zutaten, in richtiger Rheinfolge und am richtigen Platz führt Sie Unternehmen zum Erfolg.

Dabei bildet Vertrauen, Kompetenz und die zielgruppengerechte Umsetzung die Basis. Bei der Auswahl des richtigen Partners für Ihre Werbung und Marketing unterstützen wir Sie in einfachen Schritten. Hier finden Sie Werbeagenturen, die Sie in Ihren Werbezielen professionell unterstützen und damit Ihren Erfolg fördern.

Werbung und Marketing mit einer kompetenten Werbeagentur umsetzen

Marketing ist heutzutage für so gut wie jedes Unternehmen eine verpflichtende Disziplin. Ohne ein gutes Marketing ist es schwer, die eigenen Produkte und Dienstleistungen zielgruppengerecht und mit zufriedenstellenden Umsatzzahlen zu verkaufen; das liegt nicht zuletzt daran, dass durch die wachsende Vernetzung über das Internet auch der Konkurrenzdruck auf vielen Märkten stark zugenommen hat.

Werbung und Marketing vom Profi erhält man, indem man eine erfahrene Werbeagentur beauftragt und mit ihr zusammen an einem entsprechenden Konzept arbeitet, das zum eigenen Unternehmen passt. Nur dann kann man sicher sein, in puncto Marketing und Werbung alles richtig zu machen.

Marketing und Werbung - begriffliche Unterscheidung, Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Um zu verstehen, was gutes Marketing und ideale Werbung durch eine Werbeagentur ausmacht, ist es hilfreich, sich zunächst mit den beiden Begriffen an sich aus­einander­zusetzen. Mit Marketing wird eine Tätigkeit umschrieben, die dazu geeignet ist, Produkte oder Dienstleistungen ideal zu vermarkten und sie dem potenziellen Käufer schmackhaft zu machen.

Werbung fällt als eine dieser Tätigkeiten in den Bereich des Marketings: Bei ihr geht es einzig und allein um die möglichst positive Darstellung von verbreiteten Inhalten, die für die Verkaufsförderung und Imagepflege nützlich sind.

Es lässt sich also vereinfacht sagen, dass ein gutes Marketing stets auch Werbe­maßnahmen umfasst, Werbung allein aber noch kein vollständiges Marketing ergibt. Eine professionelle Werbeagentur weiß mit diesen Unterscheidungen umzugehen und zieht aus ihnen erste wichtige Impulse für die Erarbeitung eines Marketing- und Werbe­konzepts.

Beispiele für typische Werbung und klassische Maßnahmen im Marketing

Marketing wird in Unternehmen meist mittels folgender Maßnahmen betrieben:

  • Kundenakquise: Kontakt zu neuen Kunden aufzubauen und sie so langsam an die eigenen Produkte und Dienstleistungen heranzuführen, ist eine wichtige Marketingaufgabe.
  • Corporate Identity: Eine einheitliche und dem Produkt zuträgliche Unternehmensidentität gilt heute selbst für kleine Unternehmen als wichtiger Baustein eines erfolgreichen Marketings.
  • Marktforschung bzw. Erhebung relevanter Daten: Ohne einen Überblick über die Marktsituation an sich und eine Analyse von Daten, die dem Unternehmen zur Verfügung stehen, macht die Ausrichtung des eigenen Marketings wenig Sinn.

Als einen weiteren Unterpunkt könnte man nun auch die Werbung anführen. Hier gibt es nahezu unzählige gebräuchliche Maßnahmen, die eine Werbeagentur je nach Bedarf ergreift. Einige typische sind:

  • Anzeigenwerbung: Je nach Branche gilt diese Werbeart nach wie vor als am weitesten verbreitet.
  • Plakat- und Printwerbung: Egal, ob Plakate, Flyer oder Werbeaufkleber - wer sich im Alltag publik machen möchte, für den können Printprodukte die richtige Wahl sein.
  • Internetwerbung: Von der klugen Platzierung in Social Media bis zur Werbeeinblendung auf häufig besuchten Websites gibt es viele Möglichkeiten, das Internet zu Werbezwecken zu nutzen.

Mit einer Werbeagentur Werbung und Marketing in ein gelungenes Gleichgewicht bringen

Eine gute Werbeagentur zu finden, mit der man sich auch langfristig eine enge Zusammen­arbeit in Sachen Werbung und Marketing vorstellen kann, ist für ein Unternehmen ein echter Segen.

Letzten Endes bedeutet es auch eine Reduzierung des unternehmensinternen Aufwands, wenn man externe Profis von einer Werbeagentur mit Aufgaben des Marketings und der Werbung betrauen kann.

Wenn die ergriffenen Maßnahmen sich am Ende auch noch in einem gestiegenen Umsatz oder größeren Kundenzahlen widerspiegeln, kann man endgültig zufrieden sein.

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