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Markenbranding und Markenaufbau

Die Markenstrategie ist der Leitfaden, welcher langfristig dem Erreichen Ihrer Markenziele dient. Das oberste Markenziel ist der Aufbau und die Steigerung des Markenwertes und damit Basis für Markenidentität und das Markenimage.

Experten für Markenberatung mit viel Branchen Know-how stehen Ihnen gerne zu Seite. Finden Sie hier die passenden Markenberater ganz einfach und vergleichen Sie mehrere Angebote für Ihre Markenbildung.

Der Erfolg einer starken Marke dient zunächst der Solidität und dem wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Die Markenstrategie sollte deswegen niemals dem Zufall überlassen werden. Nehmen Sie sich die professionelle Unterstützung einer Marken­beratung an.

Wie eine Werbeagentur durch Markenberatung die Markenbildung unterstützt

Dass eine leistungsfähige Werbeagentur wesentlich mehr leisten kann, als eine hübsche Broschüre und einen ansprechenden Internetauftritt zu gestalten und technisch einwandfrei umzusetzen, ist heute den meisten Unternehmern und Marketing­verantwortlichen klar.

Dass sie allerdings eine zentrale Funktion für die gesamte strategische Entwicklung haben kann, wird häufig weniger stark gesehen.

Wer sich allerdings etwas intensiver mit dem Thema Markenwert beschäftigt, wird den Zusammenhang zwischen Agentur, Marke und Unternehmenserfolg schnell erkennen. Die wichtigste Aufgabe einer Werbeagentur ist es, wirkungsvolle Kommunikations­maßnahmen zu entwickeln.

Diese basieren idealerweise auf einem zuvor festgelegten Markenleitbild und tragen daher auch Stück für Stück zur Profilierung des Unternehmens und seiner Marke bzw. seiner Marken bei.

Dies ist heute ein entscheidender Faktor für ein Unternehmen, denn dessen Wert wird unter anderem auch an der Bekanntheit seiner Marke(n) bemessen. Nicht ohne Grund gelten Marken wie Coca Cola, Google oder Amazon als wichtigstes Kapital des jeweiligen Unternehmens.

Die Marke aufbauen und stärken – wichtige Aufgaben einer Werbeagentur

Ähnlich wie man im Wilden Westen einem Rind durch sein Brandzeichen oder Branding sofort ansah, wem es gehörte, sollte auch das Branding von Marketingmaßnahmen eindeutig sein und das Unternehmen bzw. die Marke perfekt in Szene setzen.Besonders erfolgreich ist ein Brandingprozess verlaufen, wenn Kunden ein Plakat aus weiter Ferne sehen und schon an Bildauswahl, Schrift und Farbspektrum erkennen, welche Marke der Absender der Botschaft ist.

Wer an die gut geplanten und wirkungsvollen Inszenierungen großer Automarken, Bekleidungs­labels oder Telekommunikations­unternehmen denkt, wird sicherlich verstehen, wie viel Kraft sich in einer Marke versteckt. Eine versierte Werbeagentur muss die Marke oder alle Marken des Unternehmens aufbauen oder stärken – je nachdem, in welcher Phase sich die Marke befindet.

Gerade bei neuen Produkten ist es wichtig, den Marken­namen und die optischen Kennzeichen — wie zum Beispiel die typischen Farben und die gewählte Bildwelt - fest in den Köpfen der Zielgruppe zu verankern. Dies kann die Werbeagentur beispielsweise durch folgende Aspekte erreichen:

  • Entwicklung eines einzigartigen Logos
  • starke Unterscheidung von der Konkurrenz
  • Harmonie zwischen dem Erscheinungsbild der Marke und der Zielgruppe
  • gefälliger und gut zu merkender Markenname
  • Häufige Konfrontation der Zielgruppe mit der neuen Marke

Werbeagentur mit Full-Service oder reine Markenberatung: Was passt wirklich?

Es ist nicht immer notwendig, eine Werbeagentur mit Full-Service-Angebot einzu­schalten, wenn eine Marke entwickelt oder gestärkt werden soll.

Neben diesem Weg gibt es auch die Möglichkeit, sich an eine spezialisierte Beratungs­firma zu wenden, die ausschließlich Branding- bzw. Marken­beratungen durchführt. Die Berater arbeiten häufig eng mit einer Werbeagentur zusammen, müssen dieser aber nicht angehören.

Welcher Weg bzw. welche Art von Agentur richtig ist, kann nicht pauschal beantwortet werden. Da die Pflege der eigenen Marke aber ein zentraler Faktor für den gesamten Unternehmens­verkauf ist, sollten sich Kunden zunächst unterschiedliche Anbieter ansehen und erst dann ihre Wahl treffen.

Wichtige Auswahlkriterien sind die Medien- und Branchenerfahrungen, aber auch die bisherigen Erfolge, die eine Agentur zu verbuchen hat. Ein Blick auf das Leistungs­spektrum und ein Gespräch ergänzen den Auswahlprozess.

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