Unternehmensidentität und Design Entwicklung

Einer der Grundsteine eines jeden größeren Unternehmens ist die Entwicklung eines Corporate Identity Handbuches. Es beinhaltet die Regeln der Identität eines Unter­nehmens, was sehr wichtig für die Markenprägung ist.

Die Corporate Identity ist zugleich das Fundament des Corporate Design. Kleinere und mittelständische Unternehmen (KMU`s) verzichten meist auf die aufwendige Erstellung solcher Identitätsregeln.

Bei ihnen sollte jedoch das Corporate Design für Identität die tragende Rolle spielen. Viele mittelständische Unternehmen haben die Wichtigkeit lange unterschätzt.

Corporate Identity und Design erstellen lassen

Ein Unternehmen ist mehr als die Produkte, die es herstellt oder verkauft: Seine Mitarbeiter, seine Struktur, aber auch seine Geschichte, sein Geist und seine Philosophie machen es aus. Einem Unternehmen ein eigenes Gesicht, eine eigene Identität zu verleihen — hierbei kann eine professionelle Werbeagentur wichtige Dienste leisten.

Das Unternehmen nach außen hin gleichförmig präsentieren

Grundsätzlich beschreibt der Begriff Corporate Identity sämtliche direkt oder indirekt für die Außenwirkung relevanten Merkmale eines Unternehmens. Diese können von einer Werbeagentur so aufeinander abgestimmt werden, dass das Unternehmen für einen Außenstehenden einen erkennbaren "roten Faden" verfolgt, an dem es sich ausrichtet. Zur Corporate Identity gehören unter anderem die folgenden Aspekte:

  • Unternehmensphilosophie: Wie denkt und handelt jeder Mitarbeiter? Was ist das gemeinsame Ziel im Unternehmen? Welche Werte und Grundsätze werden vertreten? Diese Fragen werden durch eine gemeinsame Unternehmensphilosophie beantwortet.
  • Verhalten nach außen und nach innen: Nach welchen Regeln und Leitsätzen verhalten sich Mitarbeiter zueinander und nach außen hin?
  • Unternehmenskommunikation: Wie kommuniziert ein Unternehmen intern und extern? Setzt es zum Beispiel auf multimediale Kommunikationslösungen?
  • Corporate Design: Das Corporate Design ist vielleicht der wichtigste Bestandteil der Corporate Identity. Das gemeinsame Design eines Unternehmens findet sich im Logo oder im verwendeten Schriftsatz ebenso wieder wie in Farbkonzepten, auf der Website oder im Werbematerial.

Vorteile einer Corporate Identity und eines Corporate Designs

Eine Corporate Identity bzw. ein Corporate Design von einer Werbeagentur erarbeiten zu lassen, hat für ein Unternehmen folgende Vorteile:

  • Wiedererkennungswert: Insbesondere durch ein gleichförmiges Design in allen Arten der Außendarstellung erkennt ein Kunde ein Unternehmen schnell wieder — zum Beispiel durch ein unverwechselbares Farbkonzept.
  • Abgrenzung von der Konkurrenz: Eine Corporate Identity hilft auch dabei, sich von Konkurrenten auf dem Markt abzuheben und sich so ein besonderes Alleinstellungsmerkmal zu verschaffen.
  • Seriosität: Ein Unternehmen, das nach außen hin koordiniert und mit Plan auftritt, wirkt wesentlich seriöser als eine Firma, bei der die Außendarstellung scheinbar völlig konzeptlos erfolgt.
  • Identifikation: Auch für die eigenen Mitarbeiter ist eine Corporate Identity wertvoll. Sie bietet Raum für Identifikation mit dem eigenen Unternehmen und sollte deshalb sorgsam gepflegt werden.

Die richtige Werbeagentur finden und beauftragen

Die Erarbeitung eines Corporate Designs bzw. einer kompletten Corporate Identity sollte für ein Unternehmen langfristig wirken. Daher ist es wichtig, dass ein Profi damit beauftragt wird, der über die notwendige Erfahrung und das Know-how verfügt, um perfekte Ergebnisse abzuliefern.

Eine Werbeagentur ist hierfür ideal geeignet: Sie kann sicherstellen, dass die Corporate Identity eines Unternehmens wirklich einzigartig und durchdacht ist. Am besten holt man verschiedene Angebote ein und vergleicht diese dann untereinander, bis man die Werbeagentur mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ermittelt hat.

Bitte bewerten Sie:
4,4 aus 5 Bewertungen
Werbeagentur Vergleich von primaProfi
Schnell

Mit nur wenigen Klicks fordern Sie unverbindlich Vergleichsangebote von regionalen Fachbetrieben an.

Kostenfrei

Für Kunden ist unser Service kostenfrei. Wir finanzieren uns über eine Servicegebühr, die wir von den Anbietern erhalten.

Erfahren

Seit 2011 haben wir bereits über 65.000 Kunden beim Vergleichen und Sparen geholfen.

Jetzt Vergleichsangebote anfordern

Werden Sie jetzt Anbieter

Profitieren Sie von den Vorteilen, die Ihnen eine Partnerschaft mit primaProfi.de bietet.
Die Registrierung ist kostenlos und unverbindlich.

Neukunden­gewinnung

Gewinnen Sie Neukunden für Ihre Firma. Profitieren Sie von unserer Erfahrung, ohne selbst Geld in Werbung zu investieren.

Qualifizierte Anfragen

Sie erhalten qualifizierte Anfragen mit allen Informationen, die Sie benötigen, um zu entscheiden ob die Anfrage für Ihre Firma interessant ist.

Wunschaufträge

Sie bezahlen nur für Anfragen, die wirklich interessant für Ihr Geschäft sind. Das bedeutet volle Kostenkontrolle bei höchster Qualität.

Weniger Außendienst

Sie erhalten alle relevanten Informationen direkt per Benachrichtigung und können viel Zeit bei der Angebotserstellung sparen.

Geschützt durch Comodo Positive SSL
Top Service
Der Fachbetrieb Vergleich von primaProfi.de

© 2024 primaProfi - Alle Inhalte unterliegen unserem Copyright.