Kommunikationsstrategien

Unter dem Begriff ganzheitliche Kommunikation in der Werbung verbirgt sich die einheitliche, in sich stimmige Erscheinung aller Kommunikationsmittel und Methoden in der Werbung.

Man könnte dies auch als „aus einem Guss“ bezeichnen. Sie kann Bestandteil einer Kampagne sein oder sich auf die gesamte Firmendarstellung beziehen. Kommunikations­strategien gleichzeitig auf mehrere Medien und Kampagnen auszurichten, ist eine anspruchsvolle Aufgabe einer Werbeagentur.

Viel Kreativität und zugleich der gemeinsame Nenner, der im Ganzen das Firmenbild prägt. Die Aufgabe von ganzheitlicher Kommunikation ist die Markenprägung und das verbundene Firmenimage.

Hier finden Sie die Experten für ganzheitliche Kommunikationsstrategien und vergleichen in wenigen Schritten mehrere Angebote.

Die Wahrnehmung des eigenen Unternehmens verbessern

Kluge Unternehmer beschäftigen sich nicht nur mit der Optimierung ihres Produkts, sondern auch mit wesentlichen Fragen des Marketings.

Diese können für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens von essenzieller Bedeutung sein: Insbesondere die Kommunikation mit Kunden, Interessenten und Geschäfts­partnern sollte in jeder Hinsicht optimal ablaufen.

Doch kommuniziert wird nicht nur verbal im persönlichen Gespräch, sondern mit jedem Element der Außendarstellung eines Unternehmens. Eine Werbeagentur weiß, wie man ein Kommunikationsdesign erarbeitet, das individuell auf ein Unternehmen zugeschnitten ist.

Sie zu beauftragen und mit ihr zusammen an einer Strategie zu arbeiten, die die Unter­nehmens­kommunikation in jedem Bereich umfasst, ist nicht nur auf lange Sicht sinnvoll.

Die optimale Form für die Übermittlung von Informationen finden

In seinem Kern beschäftigt sich das Kommunikationsdesign mit der Entwicklung einer Form, die für die Übermittlung von Informationen möglichst optimal geeignet ist. Im kommerziellen Kontext können solche Informationen beispielsweise folgende Inhalte haben:

  • Selbstverständnis eines Unternehmens
  • Modernität
  • Seriosität
  • fachliche und menschliche Kompetenzen
  • Nachhaltigkeit

Erarbeitet eine Werbeagentur ein Kommunikationsdesign für ein Unternehmen, ermöglicht sie ihm, mit jedem Element, mit dem es an Außenstehende herantritt, diese Informationen zielgerichtet und ohne Missverständnis zu übermitteln.

Elemente, die im Rahmen einer Kommunikationsstrategie entworfen werden

Typische Elemente der Außendarstellung, die eine Werbeagentur im Rahmen eines Kommunikationsdesigns optimiert, sind:

  • Visitenkarten
  • Websites
  • Plakate und Flyer
  • Firmenlogos und -slogans
  • Briefpapier

Einfach ausgedrückt: Einem Geschäftspartner, der einen Brief von einem Unternehmen erhält, sollen bereits durch Aspekte wie das Briefpapier, die gewählten Farben und Schriftarten oder die Tonalität des Schreibens eine Vielzahl an Informationen über das entsprechende Unternehmen kommuniziert werden.

Dieser eher unterschwellige werbliche Effekt ist weniger auf einen kurzfristigen Umsatzerfolg aus. Vielmehr hat er eine langfristige positive Grund­einstellung zum Unter­nehmen zum Ziel.

Kommunikationsdesign: Wichtig, um negative Eindrücke bei Kunden und Interessenten zu verhindern

Viele Unternehmer versuchen, Visitenkarten, Websites oder andere Bestandteile ihrer Außendarstellung auf eigene Faust und ohne die Hilfe einer Werbeagentur zu gestalten. Das ist gerade auch im Sinne einer Kommunikationsstrategie jedoch meist eine schlechte Entscheidung.

Eine amateurhafte, nicht durchdachte Gestaltung kann zu einer fehlenden oder fehlerhaften Übermittlung von Informationen an den Kunden bzw.

Interessenten führen. Das Ergebnis ist, dass das Unternehmen unseriös, nicht modern oder gar inkompetent wirkt, weil zum Beispiel die Website technisch nicht ausgereift ist oder kein ästhetischer Wert auf die Optik der Visitenkarten gelegt wurde. Die eingesparten Kosten für eine Werbeagentur rächen sich dann in Form von Schäden am Image.

Kommunikationsstrategie Hand in Hand mit einer Werbeagentur aufbauen

Besser ist es, von vornherein auf eine kompetente und flexible Werbeagentur zu setzen, die sich mit den Wünschen und Ansprüchen des Unternehmers arrangiert und ein Kommunikationskonzept entwickelt, das haargenau zum individuellen Kontext passt.

Da die Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur nach Möglichkeit langfristig erfolgen sollte, ist es sinnvoll, bei der Wahl des richtigen Dienstleisters große Sorgfalt walten zu lassen. Ein kleiner Trick:

Warum nicht darauf achten, wie die Werbeagentur selbst über ihre Außendarstellung mit Interessenten kommuniziert? Auch daran lässt sich festmachen, ob man ihr das Kommunikations­design für das eigene Unternehmen übertragen sollte.

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