Die Gestaltung von Druckerzeugnissen

Auch zu Zeiten der Internetkommunikation sind Printmedien in der Werbung nicht wegzudenken. Und dies wird sich wohl auch nie ändern.

Eine gedruckte Werbung auf Papier übernimmt dabei ganz eigene und nicht aus­tauschbare Werbeaufgaben. Egal ob es sich bei Ihren Drucksachen um preisgünstige Flyer für Ihren Handwerksbetrieb, Messeplakate für Ihre neuesten Produkte oder den kartonstarken Hochglanz Prospekt für den Architekten handelt.

Hier finden Sie Experten für die Erstellung und Gestaltung von Druckerzeugnissen. Vergleichen Sie in einfachen Schritten die Angebote mehrerer Werbeagenturen für Grafikdesign, Printwerbung Drucksachen und finden Sie so ganz einfach den für Sie passenden Partner preisgünstiger oder auch hochwertiger Druckmedien.

Printmedien: Was eine Werbeagentur bietet

Druckerzeugnisse sind noch immer beliebt, werden beachtet, gesammelt und ausgewertet. Werbung in einem Printmedium ist daher längst kein so überholtes Konzept, wie manch ein Zeitgenosse glaubt.

Studien und Befragungen zeigen regelmäßig, dass zwar der Anteil der Zeit, die Europäer im Internet verbringen, steigt, dies aber nicht zu Lasten von Büchern, Katalogen oder Zeitschriften passiert. Eine professionelle Werbeagentur berät ihre Kunden bei der Auswahl des geeigneten Mediums.

Anschließend konzeptioniert und fertigt sie die entsprechenden Drucksachen. Ziel ist stets die Zufriedenheit des Kunden - also der beauftragenden Firma - im Sinne von gewonnener Aufmerksamkeit, Interessenten und neuen Käufern.

Oftmals zeigt Werbung in Printmedien auch den Stammkundinnen eines Unternehmens dessen neue Produktpalette oder eine Änderung des Dienstleistungsangebots.

Prospekte, Beilagen und Anzeigenblätter

Ein typischer Inhalt klassischer Marketingkonzepte ist die Printanzeige. Von einer fachgerechten Werbeagentur entworfen, wird sie in Absprache mit den jeweiligen Medienberatern in Zeitschriften und Zeitungen so platziert, dass sie den Lesern und Leserinnen im Sinnzusammenhang mit dem daneben stehenden journalistischen oder redaktionellen Artikel erscheint.

Neben dieser Kooperation mit kostenpflichtigen Printmedien entwerfen Werbeagenturen auch passgenaue Werbegrafiken für Anzeigenblätter.

Einzelne Prospekte für den Einwurf in Briefkästen oder die Auslage zum Beispiel an Messeständen gehören ebenso in das Auftragsportfolio wie die Gestaltung von gedruckten Beilagen, die lose oder eingeheftet in Zeitschriften und Zeitungen vorliegen.

Werbeagentur: Entwirft auch Postkarten, Kalender und Flyer

Bei kleinen Printformaten wie der Postkarte oder dem Flyer müssen einige Be­sonderheiten beachtet werden:

  • griffige Grafik und Typografie
  • geeignetes Papier und Druckfarbe
  • Format für Verteilung in Verkehrsmitteln oder Gastronomie
  • Call-to-action und Kontaktdaten darstellen

Die erfahrene Werbeagentur kennt für diese Problematik die passenden Strategien. Sie kümmert sich ebenfalls um die Druckvorstufe und betreibt oftmals Kooperationen mit Druckereien, sodass der Werbekunde keine unliebsame Überraschung beim Betrachten des fertigen Druckerzeugnisses erleben muss. Mitunter lassen Unternehmen auch Kalender als Werbung erstellen.

Dies hat den Vorteil, dass die potentiellen Käuferinnen ein Jahr lang unbewusst das Firmenlogo und den Slogan wahrnehmen. Gleichzeitig fungieren verschenkte Kalender als Kundenbindungsmaßnahme für Bestandskunden.

Eine nahe gelegene Werbeagentur aus unserer Liste berät gern zu der passendsten Lösung in Sachen Werbung mittels eines Printmediums.

Zeitschriften, Zeitungen und Bücher

Anlässe für eine eigene mehrseitige Publikation, die eine Werbeagentur entwerfen, layouten und herstellen soll, gibt es besonders für größere Unternehmen genug. Aber auch eine mittelständische Firma profitiert oft von einer gut gemachten Jubiläumszeitung oder einem klug konzeptionierten Themenheft.

Eine Werbeagentur beschäftigt Texter, Fotografen und Designer, die sich mit der Erstellung ansprechender Broschüren und gebundener Druckwerke auskennen. Alternativ verfügt sie über ein Netzwerk aus freien Grafikern und Autoren, die für einen entsprechenden Auftrag eingebunden werden.

Auf Wunsch fertigt eine Agentur sogar ein umfangreiches Buch, beispielsweise über eine jahrzehntelange Firmengeschichte, an. Häufiger nachgefragt werden kleinere Zeitschriften, die die Angebote des Werbekunden präsentieren und nebenbei einen informationellen Mehrwert für die Leser bieten.

Ansprechend gestaltete Zeitungen mit interessantem Inhalt schauen sich viele Menschen erheblich lieber an als willkürlich erscheinende Werbung.

Bitte bewerten Sie:
4,2 aus 9 Bewertungen
Werbeagentur Vergleich von primaProfi
Schnell

Mit nur wenigen Klicks fordern Sie unverbindlich Vergleichsangebote von regionalen Fachbetrieben an.

Kostenfrei

Für Kunden ist unser Service kostenfrei. Wir finanzieren uns über eine Servicegebühr, die wir von den Anbietern erhalten.

Erfahren

Seit 2011 haben wir bereits über 65.000 Kunden beim Vergleichen und Sparen geholfen.

Jetzt Vergleichsangebote anfordern

Werden Sie jetzt Anbieter

Profitieren Sie von den Vorteilen, die Ihnen eine Partnerschaft mit primaProfi.de bietet.
Die Registrierung ist kostenlos und unverbindlich.

Neukunden­gewinnung

Gewinnen Sie Neukunden für Ihre Firma. Profitieren Sie von unserer Erfahrung, ohne selbst Geld in Werbung zu investieren.

Qualifizierte Anfragen

Sie erhalten qualifizierte Anfragen mit allen Informationen, die Sie benötigen, um zu entscheiden ob die Anfrage für Ihre Firma interessant ist.

Wunschaufträge

Sie bezahlen nur für Anfragen, die wirklich interessant für Ihr Geschäft sind. Das bedeutet volle Kostenkontrolle bei höchster Qualität.

Weniger Außendienst

Sie erhalten alle relevanten Informationen direkt per Benachrichtigung und können viel Zeit bei der Angebotserstellung sparen.

Geschützt durch Comodo Positive SSL
Top Service
Der Fachbetrieb Vergleich von primaProfi.de

© 2024 primaProfi - Alle Inhalte unterliegen unserem Copyright.