Regionales Marketing

Regionalmarketing ist das ideale Steuerungskonzept für eine Region. Nicht nur einzelne Unternehmen und Produkte, auch Städte und Regionen benötigen heutzutage ein funktionierendes Marketingkonzept.

Gerade in Ballungsräumen gilt schließlich eine harte Konkurrenz zwischen den einzelnen regionalen Akteuren, die sich beispielsweise um den Zuzug von jungen Bewohnern, um die Ansiedlung von Unternehmen oder um den Besuch von Touristen mühen müssen.

Ein innovatives und gut durchdachtes Regionalmarketing kann von einer kompetenten Werbeagentur, die über die nötigen Kapazitäten verfügt, übernommen werden.

Funktionszusammenhänge und Know-how aus der Werbewirtschaft werden dann auch in den politischen und gesellschaftlichen Raum hineingetragen. Zum Wohle der Be­völkerung und der Region, in der sie lebt.

Funktionsprinzip und angestrebte Ziele von regionalem Marketing

Beim Regionalmarketing wird, ganz ähnlich dem Marketing von Unternehmen, das Hauptaugenmerk auf die Kommunikation nach außen gesetzt. Diese soll möglichst im Sinne der für die Region erstrebenswerten Entwicklungen und Ziele funktionieren. Solche Ziele können sein:

  • Engagement von Investoren
  • Ansiedlung von Gewerbe und Industrie
  • Zuzug bestimmter Bevölkerungsgruppen
  • Touristisches Interesse

Kommuniziert wird in diesem Falle zum einen durch Mittel des klassischen Marketings; darunter zum Beispiel Werbe­material, Websites oder PR-Texte und Slogans. Doch auch auf die politische Gestaltung einer Region kann einer Werbe­agentur, die Regional­marketing betreibt, positiven Einfluss nehmen. So sind Kommunikations­elemente im Regional­marketing auch:

  • Ausbau von Infrastruktur
  • Naturschutz
  • Planung von Vierteln
  • Förderung touristischer Attraktionen

Selbstverständlich werden solche Schritte nicht von der Werbeagentur selbst durch­geführt, sie liegen nach wie vor in der politischen Entscheidungsgewalt. In vielen Regionen arbeiten Regierungen aber mittlerweile eng mit den Experten für das Regional­marketing zusammen, um gute Entscheidungen für die Region treffen zu können.

Vorteile: Ein langfristiges Konzept für die Region verfolgen

Regionalmarketing, das von einer kompetenten und erfahrenen Werbeagentur durch­geführt bzw. gesteuert wird, kann folgende Vorteile mit sich bringen:

  • Aufwertung der Region: Schon sehr kurzfristig kann eine Region bzw. ihr Image durch das Agieren der Werbeagentur aufgewertet werden. Dieser Effekt kann bereits ausreichen, um die Attraktivität der Region zu steigern.
  • Langfristige Planungsmöglichkeiten: Ein gutes Regionalmarketing setzt auf ein langfristiges Konzept für die Region. Statt also kurzfristig immer neue Einzelentscheidungen zu treffen, die die Attraktivität steigern sollen, wird ein einheitlicher Plan verfolgt.
  • Steigerung von Transparenz: Regionalmarketing macht eine Region auch für die bereits dort lebenden Menschen und die angesiedelten Unternehmen attraktiver. Schließlich hilft sie dabei, die Transparenz zu steigern und Entscheidungsprozesse anhand einer bestimmten Zielvorgabe nachvollziehbar zu machen.
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