Professionelles Werbedesign

Perfekte Farben und Logos für Unternehmen haben einen hohen Einfluss auf das Unternehmensbild. Wer einen guten Werbedesigner finden möchte, der hat bereits im Erstgespräch bzw. bei einem Erstkontakt eine sehr gute Chance, sich über das Leistungsportfolio und die inneren Werte zu informieren.

Neben kaufmännischen Themenbereichen wie der Veränderung des "Customer journeys" (des Kundenerlebnisses) ist hier auf alle Fälle der Werbedesigner gefragt.

Mit gutem Design kann er im stationären Handel viele Passanten zu Kunden werden lassen und Laufkunden durch ein gutes Design an das Kundenunternehmen binden. Wer die Wirkung von gutem Design verinnerlicht, der wird sehr schnell auf die Themenbereiche des Firmenlogos, der Unternehmensfarben und der Schriftart kommen.

Der Werbedesigner als Profi innerhalb der Werbeagentur wird die zum Unternehmen passenden Lösungen und Ideen präsentieren und dann umsetzen. Nähern wir uns den Leistungen der Werbeagentur also am besten über diese drei Themenbereiche.

Der Werbedesigner kreiert ein einprägsames Firmenlogo

Der Werbedesigner beginnt gedanklich seine Arbeit bei denjenigen Interessenten, Passanten, Fahrradfahrern oder auch Autofahrern, die am stationären Ladengeschäft oder einem Firmenfahrzeug vorbeikommen. Für die Werbeagentur und den Kunden kreiert er ein Firmenlogo, das Aufmerksamkeit weckt und zudem auch ganz individuell Assoziationen auslöst.

Dies kann ein Symbol oder Produkt eines Gewerkes sein, ein Eyecatcher der besonderen Art oder ein Motiv, das die Verwurzelung in der Region darstellt. Dabei kommt es auf die Details an, damit dieses Logo und die tatsächlichen Unternehmensleistungen nicht im Widerspruch stehen.

Die Wirkungskraft der Werbedesigner können Sie zudem an diversen Fernsehsendungen erkennen, in denen Spitzenköche ihren Kollegen helfen und eine Gaststätte wieder auf Vordermann bringen: Neben der reinen Produktqualität liegt ein Schwerpunkt auch immer auf dem Außenauftritt.

Ideen für Unternehmensfarben

Der kreative Designprozess der Werbeagentur geht nach der ersten Idee eines Firmenlogos entweder mit den Schriftarten oder auch den Unternehmensfarben weiter. Diese sollen zum einen einen hohen Wiedererkennungswert haben, andererseits aber auch Produkteigenschaften darstellen.

Im Lebensmittel-Bereich sind oftmals Grün- oder Gelb-Töne zu finden. Bei sehr hochwertigen Geschäften bewähren sich Farbtöne aus einer erdigen, gemütlichen Farbwelt oder auch mit Premium assoziierte Farben wie Weinrot oder Royalblau bis Schwarz.

Die Unternehmensfarben sollen morgens und abends, bei Sonnenschein oder auch Regen gut wahrnehmbar sein und werden schon bald zu einem weiteren Erkennungssignal der Ladenaußendekoration, auf Verpackungsmaterialien und vielleicht sogar der Unternehmensbekleidung.

Der Geschäftsinhaber wird meist eine eigene Vorstellung über bestimmte Lieblings­farbtöne oder Farbgruppen mitbringen und diese dann zusammen mit der Werbeagentur und deren Werbedesigner auf Umsetzbarkeit und Wirkung prüfen.

Schriftarten und -größe entscheiden mit

Eine gute Werbeagentur ist immer auf der Höhe der Zeit und sieht sich auch die aktuellen Trends bei Preisauszeichnungen, Werbeschildern oder auch dynamischen Videoscreens an.

Die richtige Schriftart und Farbe in Zusammenhang mit dem Unternehmenslogo und den Firmenfarben schafft mehr als nur einen gewissen Grad an Wertigkeit: Sie informiert den Verbraucher und macht diesen auf die Leistungen des Anbieters neugierig.

Dabei geht es auch um den geschickten Einsatz von geradlinigen Schriften oder verschnörkelten Varianten: Letztgenannte unterstützen den Eindruck des "Haus­gemachten" geradlinige Schriften und deutlich durchgestrichene Normalpreise unterstützen den guten Leseeindruck auch aus der Ferne.

Wie viel Schnörkel oder wie viel Geradlinigkeit dürfen es denn sein? Diese Fragen beantwortet der Werbedesigner.

Ein Gesamtpaket für den Markenauftritt

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Werbedesigner durch seine Arbeit ein wertvolles Fundament für den Unternehmenserfolg legt. Dieses wird umso wichtiger, je mehr Kunden zur Kernzielgruppe gehören, die mit Medien und Design aufgewachsen sind.

Diese erwarten nicht nur eine perfekte Produktwelt, sondern auch Werbedesign, das einlädt und neugierig macht.

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