Werbeagentur - die Kosten & Preise

In die eigene Außendarstellung investieren. Das Thema Werbung wird in vielen Unternehmen nach wie vor stiefmütterlich behandelt — zumindest geben viele Geschäftsleute nur sehr ungern Geld für Werbemaßnahmen aus. Zu groß ist die Angst, keinen Nutzen aus dem investierten Betrag ziehen oder diesen zu schwer messbar machen zu können.

Doch mit einer professionellen Werbeagentur an der Seite gewinnt man zumindest ein Stück Objektivität in Sachen Werbung und Marketing zurück. Schon aus diesem Grund ist es sinnvoll, die werbliche Außendarstellung nicht auf eigene Faust, sondern gemeinsam mit einer kompetenten Werbeagentur zu gestalten.

Doch auch hier drängt sich dem unternehmerischen Geist schnell die Frage auf: Wie verhält es sich hier mit Kosten und Preisen? Und lohnt sich die Beauftragung einer solchen Agentur überhaupt?

Agenturen für Werbung und Marketing: die Profis in Sachen Kommunikation

Eine Werbeagentur ist nicht nur dafür da, Werbemaßnahmen im Auftrag ihrer Kunden umzusetzen. Ihre Dienstleistung erstreckt sich wesentlich weiter in den Marketingbereich eines Unternehmens hinein: Im Idealfall plant und koordiniert die Agentur gemeinsam mit dem Unternehmen dessen gesamte Kommunikation, die maßgeblich über die Außendarstellung stattfindet.

Das heißt, sie verfolgt ein Konzept, nach dem jedes Element dieser Außendarstellung im Sinne des Unternehmens werbliche Informationen an Kunden, Interessenten und Geschäftspartner übermittelt - direkt oder auch ganz subtil. Typische Gegenstände der Arbeit einer Werbeagentur sind dementsprechend:

  • Websites und Online-Präsenzen
  • Visitenkarten, Briefpapier
  • Plakate, Transparente und Flyer
  • multimediale Werbung (Video, Audio etc.)

Beispiele der anfallenden Kosten für die Beauftragung einer Werbeagentur

Diese sehr vertrauensvolle Aufgabe, die eine Werbeagentur übernimmt und mit dem sie den unternehmensinternen Aufwand bei ihrem Kunden natürlich auch reduziert, hat gerade bei guten Agenturen ihren Preis. Dieser variiert jedoch von Anbieter zu Anbieter und auch von Auftrag zu Auftrag, da er stark vom individuellen Kontext abhängig ist. Zudem rechnen einige Agenturen in Stunden ab, andere mit Pauschalpreisen. Dennoch lassen sich einige beispielhafte Kalkulationen formulieren:

  • Erstellung eines Flyerdesigns: Ein zweiseitig gestalteter DIN A6-Flyer ist bei Werbeagenturen schon ab etwa 300 Euro zu haben.
  • Erstellung einer Website: Wenn eine Website von Grund auf neu erstellt werden soll, muss man mit Kosten ab etwa 900 Euro rechnen.
  • Konzeption und Erstellung eines Corporate Designs: Für die Erarbeitung eines kompletten Corporate Designs, das sich dann durch sämtliche Elemente der Außendarstellung eines Unternehmens zieht, fallen etwa 500 Euro an.

Individuelle Preise kalkulieren lassen und sich für das beste Angebot entscheiden

Solche Preise sind selbstverständlich nur Orientierungshilfen. Sie haben keinen verbindlichen Wert und können von verschiedenen Anbietern genauso unter- wie überboten werden.

Am besten ist es, sich bei der Suche nach der richtigen Werbeagentur von verschiedenen Anbietern individuelle Angebote für die eigenen Bedürfnisse unterbreiten zu lassen; hier sieht man gleich auch, wie flexibel und kreativ eine Agentur ist.

Letzten Endes kommt es natürlich nicht nur auf den günstigsten Preis an, sondern darauf, dass Kosten und erbrachte Leistungen in einem gesunden Verhältnis stehen.

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