Ihre Werbebotschaft in die richtigen Worte verpackt: Das schafft ein Werbetexter mit einem feinen Gespür für Ihre Zielgruppen
Texter - Werbetext
Kurz erklärt: Die Werbesprache für Ihre Zielgruppe. Geschrieben von Werbetext Profis, die garantiert die richtigen Worte für Ihre Werbung finden.
Hier vergleichen Sie einfach und schnell Texter Angebote für Werbetext. Das spart viel Zeit und schont das Text-Budget. Viel Erfahrung und Branchen Know-how zeichnet die Arbeit eines Profi Werbetexters aus.
Er weiß genau, worauf es ankommt und verpackt geschickt kernige Werbeaussagen. Wir helfen mit unserem Service, Profis für Ihre Werbetexte zu recherchieren und Angebote zu vergleichen. Kurze Inhalte, viel Aussage – und leicht verständlich.
Das sind die Merkmale guter Werbetexte. Überlassen Sie das Schreiben echten Werbetext-Profis. So können Sie sich ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren und steigern mit guten Texten Ihren Erfolg.
Werbetexter suchen und ambitionierte Texter finden
Auf der Suche nach einem Werbetexter gibt es verschiedene Möglichkeiten, um fündig zu werden. In der Regel sind spezielle Datenbanken die hilfreichste Lösung, um erfolgreich vorgehen zu können. Diese Auflistungen lassen sich nach unterschiedlichen Kriterien durcharbeiten.
Die Nutzer können in diesem Zusammenhang auf dieser Webseite eine einfache Suche starten oder einen erweiterten Suchmodus nutzen. Eine weitere Variante ist das Texter finden per Stichworteingabe oder nach Standort.
Bedeutung von Werbetexten und Verantwortung der Texter
Hinter einem Werbetext oder Copy verbirgt sich die sprachliche Darstellung eines sogenannten Werbemittels in Form von Fernsehspots, Präsentationen oder Inseraten.
Darüber hinaus werden Werbeschreiben im Zuge des modernen Internet gleichermaßen als wichtiger Bestandteil von Homepages oder Webseiten angesehen. Da das Gestalten von wirksamen Werbetexten einen gewissen Umfang an Talent, Können, Wissen und Erfahrung erfordert, übernehmen meist ausgezeichnet geschulte Werbetexter diese Aufgabe.
Diese Schreiber können für entsprechende Aufträge eingestellt oder engagiert werden.
Werbetexter - freiberuflich oder fest angestellt
Im Normalfall sind die Werbetexter für Agenturen tätig oder stellen ihre Fähigkeiten auf freiberuflicher Basis zur Verfügung. Deshalb kann das Texter finden auch auf Werbeagenturen ausgedehnt werden.
Wer sich zum Werbetexter ausbilden lassen möchte, kann sich diesen Berufswunsch in unterschiedlichen Schritten erfüllen.
An sich ist der Werbetexter in Deutschland kein klar geregelter Ausbildungsberuf und häufig üben Personen mit akademischer Vorbildung ebenfalls diese kreative Tätigkeit aus. Deshalb verfügen die beim Texter finden geworbenen Fachleute über ein exzellentes Know-how.
Außerdem stellen sich Schriftsteller gern als Werbetexter bereit. Selbstständige oder freiberufliche Werbetexter bezeichnen sich als Freelancer und werden mit einem entsprechenden Honorar bezahlt.
Kosten für Werbetexter einkalkulieren
Für die Darstellung der finanziellen Aufwendungen für einen Werbetexter gibt es eine unverbindliche Honorarübersicht, in der die üblichsten Entgelte zusammengefasst wurden. Die Bezüge eines Werbetexters auf Honorarbasis hängen von verschiedenen Kriterien ab. Diese beinhalten die Anzahl der Zeichen in einem Text sowie die Vergütung pro Zeichen.
Bei diesen Angaben geht es um Richtwerte, bei denen Toleranzen nach oben oder unten möglich sind. Bei einem Text, der etwa 450 Buchstaben und ungefähr eine 1/4 DIN A4-Seite ausmacht, werden im Schnitt 18 Cent pro Zeichen verlangt. Dabei handelt es sich überwiegend um kleine Anzeigen oder sehr kurze Texte. Je anspruchsvoller ein Text, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Pauschalpreis für diese Leistung vereinbart wird.
Werbetexte online erstellen lassen
Auch bei dieser Vorgehensweise entstehen Kosten für den Texter. Diese ergeben sich wie üblich aus dem Schwierigkeitsgrad, der Aufgabenstellung, dem Nutzeffekt und der Größe des Unternehmens.
Darüber hinaus sind einzelne Honorarvereinbarungen verhandlungsfähig, sodass bei umfangreicheren Stückzahlen die Kosten häufig niedriger werden. Alternativ dazu werden manchmal kostenlose oder sehr günstige Werbetexte angeboten.
Hierbei ist es unverzichtbar, die Qualität zu hinterfragen, denn billig oder umsonst ist meist zweimal investiert. Nehmen Sie lieber einen echten Fachmann in Anspruch und honorieren Sie die für Ihr Vorhaben sehr wertvolle Leistung.
Arten von Werbetexten - versierte Texter finden
Wenn das Texter finden gefruchtet hat und der gesuchte Werbeschreiber ist bereit, dann kann dieser variierende Werbetexte verfassen. Nicht jeder Webetexter ist aber in jeder Textart versiert. Daher sollte eine Vorabsprache klären, ob der gewünschte Text erstellt werden kann. Im täglichen Werbealltag werden unter anderem:
- kleine Inserate
- Presseartikel oder PR-Texte
- Anschreiben oder Werbebriefe
- Handzettel, Mailings
- Texte für Flyer
- Produktinformationen
- Texte für Werbeprospekte
- Mailings in Kombination mit Flyer-Texten
- sogenannte Produkt-Prospekt-Texte
- Imagebroschüren
- Firmenzeitungen oder Magazine
zum Repertoire eines Werbetexters gezählt.
Werbung ist wichtig
Bei den Werbetexten wird ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, wie ein bestimmtes Erzeugnis am besten und am einfachsten dargestellt werden kann. Außerdem ist es wichtig, keine unnötigen Verkomplizierungen vorzunehmen: Aus diesem Grund ist das Schreiben dieser Texte mit "handwerklichem Geschick" verbunden, über das professionelle Werbetexter verfügen.
Die Visitenkarte eines Unternehmens ist dessen Werbung
Perfekte Werbetexte gelten als Voraussetzung, um erfolgreich zu sein und die Kunden zu erreichen. Das beste Erzeugnis lässt sich nicht vermarkten, wenn es mit einem schlechten oder nur mittelmäßigen Werbetext dargestellt wird.
Schnell können schlechte Formulierungen dazu führen, dass die Leser das Interesse verlieren. Beim Texter finden kommt es darauf an, auch über die Kompetenzen des Auftragnehmers informiert zu sein. Profi-Werbetexter erkennt man daran, dass sie:
- in der Lage sind, Werbekonzepte und -strategien zu entwickeln
- Konzepte und Strategien für ein modernes Marketing verstehen und entwickeln können
- Vorgaben für eine Verkaufsförderung und Promotion erstellen können
- im Schreiben von Response-Komponenten, Werbebriefen, Anzeigen, Broschüren und Flyern perfekt sind
- sich im Online-Marketing auskennen (SEO-Texte, Analyse und Optimierung von Webseiten, Usability)
- über einen auszeichneten Schreibstil und ein optimales Gefühl für Sprache verfügen
- verkaufsstark und argumentationssicher schreiben und
- mit verschiedenen Softwareprogrammen arbeiten können.