Pressetexte: Für jede Unternehmenskommunikation ein äußerst wichtiges Marketing- und Informationsmittel
Texter - PR Pressetext
Kurz erklärt: Perfekte Texte für Pressearbeit, redaktionell verfaßt und informativ auf den Punkt gebracht.
Bei Pressetexten spielt die Qualität und das Niveau eine sehr entscheidende Rolle. Die Presse ist ein sehr lebendiges Medium. Redaktionelle Informationen für Ihr Unternehmen, Vereine, Behörden oder Organisationen sind unausweichlich für den Erfolg von Kommunikationsstrategien.
Pressetext Profis wissen dabei genau, worauf es beim Schreiben ankommt. Überlassen Sie das Schreiben von Pressetexten echten Textprofis und vergleichen Sie hier in einfachen Schritten mehrere Pressetexter.
So finden Sie schnell den für Sie passenden Texter. Entscheiden Sie nach Schreibstil und lassen Sie sich Referenzen zeigen. So sind Sie immer auf der sicheren Seite.
PR- und Pressetexte: Die eigene Öffentlichkeitsarbeit verbessern
Öffentlichkeitsarbeit ist eine der wichtigsten Disziplinen auf dem Weg eines Unternehmens hin zu wirtschaftlichem Erfolg und guten Umsatzzahlen. Was hilft das beste Produkt, wenn es interessierte Kunden nicht richtig vorgestellt bekommen oder, noch schlimmer, sie gar nichts davon wissen?
Im 21. Jahrhundert ist es in jeder Branche fahrlässig, keine eigene, aktive Presse- und PR-Arbeit zu betreiben. Damit die eigenen Leistungen dabei stets im richtigen Licht dargestellt werden, empfiehlt es sich, einen Texter zu finden, der PR- und Pressetexte auf Anfrage verfasst.
Denn ein professioneller Texter, den man beauftragt, um PR-Texte zu schreiben, bietet verschiedene Vorteile, die sich langfristig auch im Umsatz niederschlagen.
Public Relations - das A und O eines modernen Unternehmens
Die Abkürzung PR steht für den Terminus Public Relations, der sich frei etwa mit dem deutschen Wort Öffentlichkeitsarbeit übersetzen lässt. Darunter fallen grundsätzlich all diejenigen Aufgaben, die mit der Präsentation eines Unternehmens bzw. eines Produktes nach außen hin zusammenhängen.
Adressat von PR kann dabei eine allgemeine Öffentlichkeit genauso sein wie bestimmte Kunden oder eventuell interessierte Käufer.
Möchte man einen Texter finden, der Artikel und Meldungen für die weitere Verwertung in anderen Medien schreibt, muss man nach einem Experten für Pressetexte suchen. Diese müssen noch einmal andere Anforderungen erfüllen, um entsprechend rezipiert zu werden und die eigenen Anliegen erfolgreich zu vermitteln.
Wo moderne PR- und Pressetexte benötigt werden
Während man früher Presse- und PR-Texte nur bei Konzernen und anderen großen Organisationen verortete, sind sie spätestens seit dem Aufkommen des Internets für jeden Unternehmer interessant.
Heute lohnt es sich auch für Firmen mit kleinen Umsätzen, Texter zu finden, die die eigene Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Kontexte, in denen PR- und Pressetexte sinnvoll sind, sind etwa diese:
- redaktionelle Inhalte für Internetpräsenzen: Egal, ob auf der eigenen Website oder in einem Online-Branchenverzeichnis, mit einem knackig formulierten und informativen Text kann man sich wesentlich erfolgreicher präsentieren.
- Messen und Ausstellungen: PR-Texte werden häufig auch bei Messen und ähnlichen Events gefordert. Sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit, potentiellen Kunden ins Auge zu fallen.
- Produktinnovationen: Gerade die Fachpresse interessiert sich oftmals für neue Produkte und Leistungen auf dem Markt. Einen Texter zu finden, der zu entsprechenden Anlässen Pressetexte verfasst und diese in einem Presseverteiler zugänglich macht, zahlt sich insofern aus. Schließlich wirkt ein Pressebericht immer als Multiplikator für die Aufmerksamkeit.
PR- und Pressetexte: Texter finden und von Vorteilen profitieren
Wenn man einen Texter finden möchte, der PR- und Pressetexte schreibt, entscheidet man sich gegen eine unternehmensinterne Produktion solcher Textinhalte.
Das ist aus mehreren Gründen eine gute Idee: Zum einen kann ein professioneller Texter ein hohes Maß an Erfahrung und Kreativität in die entstehenden Texte einbringen, die man sich unternehmensintern erst erarbeiten müsste.
Außerdem muss man, wenn man externe Texter finden und beauftragen kann, keine eigene Abteilung im Unternehmen unterhalten, sodass langfristig Kosten gespart werden. Durch auftragsgebundene Engagements bleibt man als Unternehmer spontan und unabhängig.