Pressetexte: Für jede Unternehmens­kommunikation ein äußerst wichtiges Marketing- und Informationsmittel

Texter - PR Pressetext

Kurz erklärt: Perfekte Texte für Pressearbeit, redaktionell verfaßt und informativ auf den Punkt gebracht.

Bei Pressetexten spielt die Qualität und das Niveau eine sehr entscheidende Rolle. Die Presse ist ein sehr lebendiges Medium. Redaktionelle Informationen für Ihr Unternehmen, Vereine, Behörden oder Organisationen sind unausweichlich für den Erfolg von Kommunikations­strategien.

Pressetext Profis wissen dabei genau, worauf es beim Schreiben ankommt. Überlassen Sie das Schreiben von Pressetexten echten Textprofis und vergleichen Sie hier in einfachen Schritten mehrere Pressetexter.

PR Texte: Pressetexte vom wortgewandten Profi

So finden Sie schnell den für Sie passenden Texter. Entscheiden Sie nach Schreibstil und lassen Sie sich Referenzen zeigen. So sind Sie immer auf der sicheren Seite.

PR- und Pressetexte: Die eigene Öffentlichkeitsarbeit verbessern

Öffentlichkeitsarbeit ist eine der wichtigsten Disziplinen auf dem Weg eines Unternehmens hin zu wirtschaftlichem Erfolg und guten Umsatzzahlen. Was hilft das beste Produkt, wenn es interessierte Kunden nicht richtig vorgestellt bekommen oder, noch schlimmer, sie gar nichts davon wissen?

Im 21. Jahrhundert ist es in jeder Branche fahrlässig, keine eigene, aktive Presse- und PR-Arbeit zu betreiben. Damit die eigenen Leistungen dabei stets im richtigen Licht dargestellt werden, empfiehlt es sich, einen Texter zu finden, der PR- und Pressetexte auf Anfrage verfasst.

Denn ein professioneller Texter, den man beauftragt, um PR-Texte zu schreiben, bietet verschiedene Vorteile, die sich langfristig auch im Umsatz niederschlagen.

Public Relations - das A und O eines modernen Unternehmens

Die Abkürzung PR steht für den Terminus Public Relations, der sich frei etwa mit dem deutschen Wort Öffentlichkeitsarbeit übersetzen lässt. Darunter fallen grundsätzlich all diejenigen Aufgaben, die mit der Präsentation eines Unternehmens bzw. eines Produktes nach außen hin zusammenhängen.

Adressat von PR kann dabei eine allgemeine Öffentlichkeit genauso sein wie bestimmte Kunden oder eventuell interessierte Käufer.

Möchte man einen Texter finden, der Artikel und Meldungen für die weitere Verwertung in anderen Medien schreibt, muss man nach einem Experten für Pressetexte suchen. Diese müssen noch einmal andere Anforderungen erfüllen, um entsprechend rezipiert zu werden und die eigenen Anliegen erfolgreich zu vermitteln.

Wo moderne PR- und Pressetexte benötigt werden

Während man früher Presse- und PR-Texte nur bei Konzernen und anderen großen Organisationen verortete, sind sie spätestens seit dem Aufkommen des Internets für jeden Unternehmer interessant.

Heute lohnt es sich auch für Firmen mit kleinen Umsätzen, Texter zu finden, die die eigene Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Kontexte, in denen PR- und Pressetexte sinnvoll sind, sind etwa diese:

  • redaktionelle Inhalte für Internetpräsenzen: Egal, ob auf der eigenen Website oder in einem Online-Branchenverzeichnis, mit einem knackig formulierten und informativen Text kann man sich wesentlich erfolgreicher präsentieren.
  • Messen und Ausstellungen: PR-Texte werden häufig auch bei Messen und ähnlichen Events gefordert. Sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit, potentiellen Kunden ins Auge zu fallen.
  • Produktinnovationen: Gerade die Fachpresse interessiert sich oftmals für neue Produkte und Leistungen auf dem Markt. Einen Texter zu finden, der zu entsprechenden Anlässen Pressetexte verfasst und diese in einem Presseverteiler zugänglich macht, zahlt sich insofern aus. Schließlich wirkt ein Pressebericht immer als Multiplikator für die Aufmerksamkeit.

PR- und Pressetexte: Texter finden und von Vorteilen profitieren

Wenn man einen Texter finden möchte, der PR- und Pressetexte schreibt, entscheidet man sich gegen eine unternehmensinterne Produktion solcher Textinhalte.

Das ist aus mehreren Gründen eine gute Idee: Zum einen kann ein professioneller Texter ein hohes Maß an Erfahrung und Kreativität in die entstehenden Texte einbringen, die man sich unternehmensintern erst erarbeiten müsste.

Außerdem muss man, wenn man externe Texter finden und beauftragen kann, keine eigene Abteilung im Unternehmen unterhalten, sodass langfristig Kosten gespart werden. Durch auftragsgebundene Engagements bleibt man als Unternehmer spontan und unabhängig.

Bitte bewerten Sie:
4,7 aus 3 Bewertungen

Werden Sie jetzt Anbieter

Profitieren Sie von den Vorteilen, die Ihnen eine Partnerschaft mit primaProfi.de bietet.
Die Registrierung ist kostenlos und unverbindlich.

Neukunden­gewinnung

Gewinnen Sie Neukunden für Ihre Firma. Profitieren Sie von unserer Erfahrung, ohne selbst Geld in Werbung zu investieren.

Qualifizierte Anfragen

Sie erhalten qualifizierte Anfragen mit allen Informationen, die Sie benötigen, um zu entscheiden ob die Anfrage für Ihre Firma interessant ist.

Wunschaufträge

Sie bezahlen nur für Anfragen, die wirklich interessant für Ihr Geschäft sind. Das bedeutet volle Kostenkontrolle bei höchster Qualität.

Weniger Außendienst

Sie erhalten alle relevanten Informationen direkt per Benachrichtigung und können viel Zeit bei der Angebotserstellung sparen.

Geschützt durch Comodo Positive SSL
Top Service
Der Fachbetrieb Vergleich von primaProfi.de

© 2024 primaProfi - Alle Inhalte unterliegen unserem Copyright.