Wie gute Texte den Leser beeinflussen

Texte sind sowohl für Onlinemedien als auch für Printmedien dann professionell, wenn sie unter anderem die Sprache der Zielgruppe sprechen. Neben dem richtigen Sprachstil bedarf es inhaltlich selbstverständlich auch der richtigen Argumente. Nur so erreicht man die Zielgruppe und weckt das entsprechende Interesse.

Kurze und knackige Texte bringen nicht nur die Kernaussage auf den Punkt, sondern wecken zudem Neugierde beim Leser und regen zum Weiterlesen an. Um Zeit, Geld und auch Nerven beim Erstellen von professionellen Texten zu sparen, werden daher gerne erfahrene Texter engagiert.

Das gilt sowohl für individuelle Werbetexte als auch für professionelle Unter­nehmens­darstellungen. Einen geeigneten Texter als professionelle Unterstützung für die benötigten Texte zu finden ist dabei nicht immer ganz einfach, wenn man sich nicht im Klaren darüber ist, was man genau möchte.

Was richtig gute Texte bewirken

Folgende Aspekte und Kriterien gilt es daher exemplarisch zu definieren, zu priorisieren und in Einklang zu bringen:

  • Zeit
  • Kosten
  • einen oder mehrere Texter engagieren
  • Anzahl der Texte
  • Länge der Texte
  • Budget für die Texte

Wer ist der richtige Texter für mich?

Ist man sich im Klaren darüber, welches Budget man investieren möchte, und welche Anzahl an Texten man in welchem Zeitraum benötigt, steht man vor der Frage, wie man zum geeigneten Texter kommt.

Den richtigen Texter hat man dann gefunden, wenn die Texte im Hinblick auf das Produkt oder die Dienstleistung für die Zielgruppe informativ sowie emotional sind und darüber hinaus potenziell eine Handlung (zum Beispiel Kaufentscheidung) initiieren.

Ein banal erscheinendes, allerdings sehr wichtiges Kriterium für die Texterwahl, ist zudem, dass die Texte sich einfach lesen lassen. Ein guter Texter für Onlinemedien sollte sich zudem zwingend mit SEO auskennen.

Neben der Relevanz entsprechender Metatags und deren geschickter Kombination weiß ein guter Texter auch, an welcher Stelle in den Überschriften und im Text ein Keyword oder auch eine Keywordkombination Sinn macht. Ein Texter, der diese Dinge beherrscht, ist für Onlinemedien auf jeden Fall ein guter Ansatz.

Für unterschiedliche Texte den richtigen Texter

Texter sind des Öfteren auf bestimme Textarten spezialisiert. Erfahrene Texter decken natürlich auch oft mehrere Textbereiche ab.

Damit man den richtigen Texter findet, gilt es also auch darauf zu achten, dass der ausgewählte Texter auf die gewünschte Textart spezialisiert ist. Folgende Textarten werden exemplarisch von unterschiedlichen Spezialisten geschrieben:

  • Pressetexte und PR
  • Anschreiben wie Briefe
  • Bewerbungen, Motivationsschreiben
  • Werbetexte
  • Internet- und SEO-Texte
  • Artikelbeschreibungen
  • Firmendarstellungen
  • Anzeigentexte
  • Slogan
  • wissenschaftliche Texte

Um den geeigneten Texter zu finden macht es daher Sinn, eine entsprechende Anfrage mit den individuellen Anforderungen hinsichtlich Zielgruppe, Produkt/Dienstleistung und Textart zu stellen.

Erhält man Angebote von verschiedenen Textern, so kann man diese dann in Ruhe vergleichen und sich für einen Texter entscheiden. Hilfreich für die Entscheidung zur Auswahl des richtigen Texters ist dabei übrigens auch immer Referenztexte des potenziellen Texters zu lesen.

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