Homepage Optimierungen und Werbung in Suchmaschinen bilden zusammen das Suchmaschinenmarketing

Nahezu jeder Internetnutzer macht Gebrauch von Suchmaschinen. Um qualitativ hochwertige Besucher auf eine Webseite zu locken, ist es essenziell, dass diese bei den jeweiligen Suchergebnissen möglichst weit oben steht.

Hierfür spielt ein intelligentes Suchmaschinen­marketing im Rahmen der Onlinemarketing Strategie eines Unternehmens, das sich im Netz präsentiert, eine überaus wichtige Rolle und darf keinesfalls ausgeklammert werden.

Suchmaschinenmarketing

Denn sonst läuft der Webseitenbetreiber Gefahr, wertvollen Traffic zu verlieren. Welche strategischen Schritte notwendig sind, um mit einem effizienten Suchmaschinen­marketing mehr Erfolg im Internet zu erreichen, ist im Folgenden beschrieben.

Was ist Suchmaschinen­marketing und für wen ist es relevant?

Suchmaschinen­marketing ist eine wichtige Säule einer erfolgreichen Onlinemarketing Strategie und zielt auf alle Anwender ab, die sich im Internet bewegen und ihr Unternehmen, ihre Marke, ihr Produkt oder ihre Dienstleistung auf einer Webseite darstellen und vermarkten möchten. Je mehr Besucher – und damit potenzielle Kunden – die Webseite finden, umso besser für den Betreiber.

Um möglichst viele Besucher auf der Webseite zu erhalten und damit wertvollen Traffic zu erzielen, ist Suchmaschinen­marketing ein wichtiges Instrument, denn es dient dazu, die Webseite so erfolgreich wie möglich über Suchmaschinen bei den potenziellen Kunden sichtbar zu machen. Diese Säule im Onlinemarketing schließt zwei wesentliche Bestandteile ein:

  • SEO: SEO (Suchmaschinen­optimierung) trägt zur Verbesserung der organischen Reichweite bei. Zudem hilft SEO, die Webseite unter den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen weiter oben zu positionieren.
  • SEA: SEA ist die Abkürzung für Search Engine Advertising – auf Deutsch übersetzt: Suchmaschinen­werbung – und beschäftigt sich mit den bezahlten Anzeigen und Werbelinks in Suchmaschinen, die sich zu den passenden Suchbegriffen buchen lassen, um so ebenfalls mehr Traffic zu gewinnen und bei den Suchergebnissen so weit oben wie möglich zu stehen.
Elemente des Marketings

Für mehr Erfolg im Internet über eine ausgereifte Onlinemarketing Strategie mit einem effizienten Suchmaschinenmarketing gilt es, einige strategische Schritte zu beachten.

Schritt eins: Ziele definieren

Die Basis einer erfolgreichen Onlinemarketing Strategie mit einem ausgeklügelten Suchmaschinen­marketing ist eine saubere Definition der Ziele, die der Anwender mit seiner Webseite erreichen möchte. Mögliche Ziele können sein:

  • Steigerung der Bekanntheit des Unternehmens und der Marke
  • Mehr qualifizierte Besucher auf der Seite, um den Traffic anzukurbeln und Adressen, beispielsweise für den Versand von Newslettern, zu generieren
  • Steigerung des Umsatzes über die Webseite

Je nach individuellem Ziel können die Maßnahmen individuell konzipiert und umgesetzt werden.

Schritt zwei: die richtigen Keywords finden

Speziell im Zusammenhang mit SEO spielen das Finden sowie die intelligente Platzierung von Schlüsselwörtern, sogenannter Keywords, eine wichtige Rolle im Onlinemarketing.

Dabei handelt es sich um Begriffe, unter denen die jeweilige Webseite gefunden werden soll. Gleichzeitig sollten es die Suchwörter sein, nach denen der potenzielle Kunde im Internet sucht. Um die richtigen Keywords zu finden, müssen zunächst die Inhalte auf der Webseite analysiert werden, denn dies stellt die Basis für die Suchmaschinenmarketingaktivitäten dar.

Grundsätzlich ist zu beachten, dass die richtigen Keywords nicht zwangsweise die Begriffe sind, die dem Webseitenbetreiber als wichtig erscheinen, sondern die Schlüsselwörter, nach denen der Nutzer sucht.

Zudem kann es sinnvoll sein, eine Keyword-Kombination auszuwählen, um einem möglichst niedrigen Wettbewerb ausgesetzt zu sein. So bietet es sich zum Beispiel an, dem Keyword einen Standort, ein Adjektiv oder ein Verb zur näheren Beschreibung hinzuzufügen.

Schritt drei: die perfekte Textanzeige erstellen

Beim Schalten von Textanzeigen ist deren Gestaltung ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Die Anzeige muss ansprechend sein, sofort auf das Thema lenken und die richtigen Nutzer ansprechen, damit diese auf den Link klicken und eine möglichst hohe Klickrate erzielt wird.

Die Kunst besteht darin, auf kleinem Raum alle relevanten Informationen unterzubringen. Der Text sollte so formuliert sein, dass die wichtigsten Angaben zum Produkt, zur Dienstleistung oder zum Unternehmen mit dem Nutzen sowie der Motivation, auf den Link zu klicken, perfekt kombiniert sind.

Schritt vier: das Kampagnenbudget planen und kontinuierlich optimieren

In der Regel steht nicht unendlich viel Budget für eine Onlinemarketing Anzeigenkampagne zur Verfügung. Daher sollte der vorhandene Betrag optimal verteilt und regelmäßig angepasst werden, um das Maximum an Traffic zu erreichen.

Hierfür ist eine permanente Ergebniskontrolle erforderlich, damit die Onlinemarketing Kampagne effektiv gesteuert und kontinuierlich optimiert werden kann. Je nach Performance der eingesetzten Keywords können einzelne Begriffe verfeinert, auf Eis gelegt oder preislich nach oben oder unten gesetzt werden.

Mit der richtigen Strategie im Suchmaschinen­marketing erfolgreich im Internet agieren

Wer eine ausgefeilte Onlinemarketing Strategie mit einem effizienten Suchmaschinen­marketing aufsetzt und von der Zielsetzung über die Definition der richtigen Keywords bis hin zu einer optimalen Kampagnen­steuerung die genannten strategischen Schritte beachtet, wird mit seiner Webseite nachhaltig mehr Erfolg im Internet erzielen.

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