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Die Werbung in Google und anderen Suchmaschinen basiert auf Keyword bezogenen Werbeeinblendungen

Suchmaschinenwerbung zählt neben einer Reihe möglicher Maßnahmen zu den wichtigen Bausteinen für erfolgreiches Onlinemarketing. Unter Suchmaschinenwerbung oder auch SEA (Search Engine Advertising) wird das Schalten von bezahlten Anzeigen in Suchmaschinen verstanden, die in der Regel neben oder oberhalb der Suchergebnisse erscheinen.

Bezahlung per Click

Ziel der Suchmaschinen­werbung ist es, Internetnutzer, die nach bestimmten Begriffen in Websuchmaschinen suchen, dazu zu motivieren, auf die beworbene Webseite zu klicken. Im Onlinemarketing nimmt die Suchmaschinen­werbung eine zentrale Stellung ein.

Im Folgenden wird der Begriff Suchmaschinen­werbung konkretisiert und auf die wichtigsten Erfolgsfaktoren eingegangen, die zu einer erfolgreichen Werbung in Suchmaschinen führen.

Suchmaschinen­werbung: Standardmaßnahme im Online­marketing

Die Suchmaschinenwerbung zählt zu den Standard­maßnahmen im Onlinemarketing eines Unternehmens. Neben der geschickten Platzierung von Keywords sowie der Erstellung qualitativ hochwertiger und relevanter Inhalte spielt die Suchmaschinenwerbung eine wichtige Rolle, um in den Suchergebnissen möglichst prominent platziert zu sein.

So werden mehr Nutzer auf die Webseite aufmerksam, klicken auf die Anzeige und werden im besten Fall zum Kunden des Unternehmens oder liefern, mit ihrem Einverständnis, wertvolle Daten beispielsweise für den Versand von Newslettern.

In der Regel sind diese Anzeigen in Textform gestaltet und bewerben Produkte, Dienstleistungen oder sonstige Angebote, die inhaltlich zur jeweiligen Suchabfrage des Internetnutzers passen.

Wie funktioniert Suchmaschinen­werbung?

Suchmaschinen­werbung ist eine sehr beliebte Möglichkeit im Onlinemarketing, um auf ein bestimmtes Produkt, Angebot oder auf ein Unternehmen aufmerksam zu machen. Die Textanzeigen lassen sich in Suchmaschinen sowie auf deren Partnerwebseiten zu bestimmten Suchbegriffen schalten.

Abgerechnet wird in der Regel über Klickpreise. Dies bedeutet, dass der Preis pro Klick, der im Vorfeld festgelegt wurde, bei jedem Klick eines Besuchers auf die Anzeige berechnet wird. Über den Klick auf die jeweilige Anzeige gelangt der User auf die hinterlegte Webadresse. Dabei kann es sich zum Beispiel um eine Landingpage oder auch um einen Shop handeln.

Erfolgsfaktoren der Suchmaschinenwerbung

Wer eine Onlinemarketing Kampagne mit Suchmaschinen­werbung aufsetzen möchte, sollte diese sehr gut vorbereiten, denn eine präzise, professionelle Vorbereitung ebnet den Weg zum Erfolg und ist daher essenziell. Dies sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren:

  • Ziel der Kampagne festlegen: Es gibt viele verschiedene Ziele, die mit Suchmaschinen­werbung erreicht werden können.

    Im Vorfeld sollten die Ziele der Kampagne genau definiert werden, sodass die Kampagne auf das jeweilige Ziel individuell zugeschnitten werden kann, um den gewünschten Erfolg zu bringen. Zu den möglichen Kampagnen­zielen zählen beispielsweise die Steigerung von Verkäufen, die Generierung von Leads, die Steigerung der Markenbekanntheit oder die Erhöhung des Traffics einer Webseite.

  • Definition der Zielgruppe: Ebenso sollte die Zielgruppe sehr genau definiert werden, um das Maximum mit der Suchmaschinen­werbung zu erreichen. Mit der Definition der Zielgruppe geht auch das Festlegen der Keywords einher.
  • Auswahl der richtigen Schlüsselwörter: Die Auswahl der Schlüsselwörter, der sogenannten Keywords, die mit der Anzeige verbunden werden, ist besonders wichtig.

    Hierbei geht es nicht darum, in welchem Zusammenhang der Webseitenbetreiber sein Unternehmen oder sein Produkt sehen möchte. Vielmehr liegt der Fokus darauf, nach welchen Begriffen der potenzielle Kunde sucht und anschließend über die Anzeige auf die jeweilige Webseite geleitet wird. Daher ist eine saubere Festlegung der Kampagnen-Keywords unabdingbar.

  • Regionale Eingrenzungen: Ein weiterer Faktor, der bedacht werden sollte, sind regionale Eingrenzungen. So lässt sich bei den Anzeigen die Region eingeben, aus der die potenziellen Webseitenbesucher adressiert werden sollen. Geht es beispielsweise darum, ein Geschäft in einer bestimmten Stadt zu bewerben, bietet es sich an, die Zielgruppe der Onlinemarketing Kampagne auf diese Stadt und deren Umgebung zu fokussieren.
  • Festlegen des Budgets: Dies ist ebenfalls ein sehr wichtiger Punkt, denn die wenigsten Webseitenbetreiber haben ein unbegrenztes Budget für ihr Onlinemarketing zur Verfügung.

    Im Vorfeld muss ein Maximalbetrag festgelegt werden, den der Webseitenbetreiber für die Onlinemarketing Kampagne ausgeben möchte. Die Abrechnung erfolgt nach Klicks und ermöglicht es so auch Unternehmen mit kleineren Budgets, durch Werbung auf sich aufmerksam zu machen.

  • Dynamische Anpassung der Kampagne: Während die Kampagne läuft, ist es zudem wichtig, die Ergebnisse kontinuierlich zu beobachten und, je nach Bedarf, die Zielgruppen, Keywords und das Budget entsprechend anzupassen und zu optimieren.

Mit Suchmaschinenwerbung zu höherer Reichweite, mehr Kunden und größerer Bekanntheit

Wer über Online­marketing mehr Reichweite für seine Webseite erzielen, potenzielle Kunden für seine Produkte gewinnen oder seine Marke bekannter machen möchte, ist mit Suchmaschinen­werbung bestens beraten. Ist die Onlinemarketing Kampagne mit der Suchmaschinen­werbung professionell vorbereitet und umgesetzt, führt sie schnell zum gewünschten Erfolg.

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